Findet ihr es auch so cool, dass diese universelle Spiralenform sich voll häufig wiederholt?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja sehr. Es ist auch mit anderen Formen oder Ähnlichem in der Natur so, dass es überall wieder auftaucht. Ich finde das auch sehr spannend. 😁

Mit den Mitteln der Mathematik und Physik kann man viele dieser geometrischen Formen der Natur (vom Kleinsten bis ins Größte) wunderbar erklären und damit verstehen.

Das fand ich schon als Teenager cool und wurde deshalb Mathematiker, was ich niachher nie bereut habe. Ein Weg zu materiellem Erfolg oder (äußerlichem) Reichtum wurde daraus allerdings nie - aber ich bin innerlich sehr reich geworden ...

P.S.: das von dir beigegebene Bild ist natürlich kein Bild unserer Milchstraße, sondern eines von einer anderen Galaxie, die unserer eigenen möglicherweise etwas ähnelt !

Kugeln. Kugel > Spirale, tbh.

leuchtenderbaum
Beitragsersteller

Check ich grad nicht was du mir damit sagen willst lol

Ja es ist faszinierend. Auf der anderen Seite natürlich logisch, weil das Prinzip immer das selbe ist (Rotation zur Mitte hin). Aber dennoch. Es gibt alle möglichen Muster die sich immer wiederholen bzw. überall in der Natur vorkommen. Kugeln zum Beispiel. Oder die Fibunacci Folge.

Cool nicht. Aber ganz interessant.
Ich fände eckige Formen wesentlich cooler, weil es mal was unlogisches wäre.