Findet ihr diese Memes rechtsextremistisch?

5 Antworten

Hier wird doch nicht konkret erwähnt welche Politiker man meint. Es steht nur Politiker und Falschnachrichten.

Was mich stört ist wie cringe das meme Darunter ist. Overused

Woher ich das weiß:Hobby – Viele Jahre mit Memes Verbracht, mittlerweile alles gesehen

Paul050507
Beitragsersteller

Du hast teilweise Recht, aber es ist davon auszugehen, dass mit ,,Politiker" die Regierung gemeint ist, da diese sowohl den grössten Einfluss hat und deshalb Entscheidungen gegen das Volk trifft, aber auch das höchste Gehalt bekommt.

Und ob das Bild jetzt ,,overused" ist oder nicht ist doch für die Fragestellung irrelevant, oder nicht?

MrAlfonso  19.07.2023, 22:35
@Paul050507
...dass mit ,,Politiker" die Regierung gemeint ist

Naja das ist nun deine Interpretation. So würde ich es nicht interpretieren. Und ja der zweite Teil ist irrelevant. Wollte nur nebenbei sagen

Das sind eher populistische Aussagen. Nur vereinfacht und keine echte Meinung.

Wenn jemand reich werden möchte und sich nur für Geld interessiert, dann ist Politiker definitiv das falsche Berufsbild.

Paul050507
Beitragsersteller

Die Qualität von dem Bild ist sehr schlecht aber ich hätte vielleicht noch sagen sollen, dass auf dem 1. Meme oben eine Menschenmenge mit Deutschlandfahnen zu sehen ist (soll das dt. Volk darstellen). Das Meme soll also aussagen, dass sich Politiker nicht für das Volk interresieren, sondern nur für Geld.

Jaridien  17.07.2023, 20:53
@Paul050507

Ich habe das schon erkannt, es bleibt aber trotzdem populistisch.

Memes stellen die Wirklichkeit nur überspitzt dar, und sind deswegen nicht für Kritik oder für eine bestimmte Einstellung (rechtsextrem) oder für eine Problemlösung geeignet. Dafür musst du schon eher in die Details gehen.

Nein die Bilder haben nichts aber auch wirklich gar nichts mit Rechtsextremismus zu tun es ist ja nirgendwo etwas zu sehen dass in die rechte Zehne geht das Bild könnte jeder andere Gruppe ebenso verwenden welche die Meinung vertritt dass unsere Politiker bestechlich sind und dass unsere Medien manipuliert werden

Das erste Bild ist sogar teilweise berechtigte Kritik es gibt immer mal wieder korruptionsvorwürfe gegenüber Politiker auf der ganzen Welt

Das zweite Bild drückt eben die Meinung aus dass die Medien nicht mehr die Wahrheit berichten ich möchte das Bild nicht werten und meine eigene Meinung spielt dabei auch keine Rolle denn ich würde sagen das Bild fällt in die Kategorie meinungsfreiheit wenn ein Mensch der Meinung hat unsere Medien sei nicht neutral hat er das Recht diese Meinung zu haben und Kritik zu üben

Was soll daran rechtsextremistisch sein.

Es ist halt Kritik an der Politik und den Medien.

Rechtsextremistisch wäre ein Meme das so anfängt: Wie viele Juden braucht es um...

Paul050507
Beitragsersteller

Genau, so wie ich es verstanden hab hat RechtsEXTREMISMUS etwas mit Gewalt zu tuen und hierbei geht es nur um Kritik

DomeLPs  15.07.2023, 16:38
@Paul050507

Nicht direkt Rechtsextremismus muss nicht immer Gewalt sein auch das Ausleben oder verehren nationalsozialistische Vorstellungen ist bereits rechtsextreme wenn z.b in deiner Vorstellung Juden oder Menschen mit Behinderung Menschen zweiter Klasse wären das wäre dann schon rechtsextrem

Auch wenn das oft zusammen stimmt gibt's einen Unterschied zwischen rechtsextrem und populistisch. Diese Memes sind erstmal nur populistisch.