Findet ihr die Spiele von damals auf der PS1 und PS2 Generation auch viel besser als die heutigen auf der Next Gen?

7 Antworten

ja und nein... ich denke früher, mit den beschränkten, technischen Möglichkeiten, musste man sich einfach mehr Gedanken um Story, Rätsel und Gameplay machen, um einen interessanten Spieltitel herauszubringen. Und weil das ganze damals so "neu" war, wirkte vieles so innovativ und spannend. Hinzu kommt, dass durch die alte Technik, auch die Spielwelten oft bescheiden klein blieben, was zu einer relativ kurzen Spielzeit und somit oft auch zu einem Wiederspielwert führte. Mit der fehlenden Informationsflut aus dem Internet, mussten Rätsel und Probleme meist auch alleine gelöst werden, was wiederum zu einem ganz anderes Spielerlebnis führte.

So gesehen scheinen die alten Spiele tatsächlich besser gewesen zu sein. - Zockt man aber heutzutage ein altes Spiel, hadert man oft mit der teils bockigen Spielsteuerung, welche man meist nicht so schlimm in seinen nostalgischen Erinnerungen hatte. - Ich kann mich erinnern, dass ich mal auf Empfehlung eines Kollegen eine alte Resident Evil-Version zocken wollte... die Version mit dieser innovativen "Panzer-Steuerung" - Ich hatte schon die grössten Probleme, den Spielcharakter im ersten Nebenraum um diesen blöden Tisch herum zu manövrieren... ich bin mir vorgekommen, als hätte ich noch nie in meinem Leben ein Videogame gezockt. - Solche kreativen Steuerungen mögen ja damals "toll" gewesen sein... aber mich konnte sie nicht begeistern, um mich in den ersten Spiel-Stunden mit so was Grundlegendem wie "Laufen" auseinander setzen zu wollen.

Ich finde eine halbwegs schöne Grafik, eine geschmeidige Steuerung und kurze Ladezeiten schon etwas unglaublich tolles und komfortables. Und ich bin auch nicht traurig, wenn nicht jeder Spiele-Hersteller die Grundsteuerung neu erfinden muss, um sich von der Konkurrenz abzuheben oder als kreativ zu gelten.

Die übergrossen Spiele-Maps der heutigen Spiele finde ich persönlich zwar auch eher unnötig, weil diese meist dazu führen, dass bei der Story gespart wird und man hundert-tausend unsinnige Sidequests einfügt, damit der Spieler seine "Freiheit" in der grossen, weiten Welt geniessen kann. - Für mich haben solche Spiele keinen Wiederspielwert, weil ich einfach keinen Bock habe, virtuell dauernd von A nach B zu latschen, für irgendwelche dummen NPCs, deren Faulheit nicht zu überbieten ist. Während die eigentliche Story in drei bis vier Sätzen erzählt werden kann.

Heute wird der Markt von Video-Spielen überflutet. Und jeder programmiert natürlich das beste und tollste Spiel und muss es auch, aufgrund der grossen Konkurrent, möglichst schnell unter die Spieler bringen. Die lautesten Spieler schreien nach realistischer, super detaillierter Grafik und ganz, ganz vielen fps, grosse Welten und grenzenlose Freiheiten. - Weshalb sollte man dann so viel Zeit und Geld ins Ausdenken und Umsetzen einer coolen Story investieren, wenn sich scheinbar niemand dafür interessiert und sich die Spieler über "Schlauch-Level" beklagen, wenn es sich nicht um eine OpenWorld handelt?

Ich denke, die heutigen Spiele widerspiegeln etwas unseren Zeitgeist. Quantität statt Qualität ist angesagt... und mit den technischen Möglichkeiten, mag ein "Grafikblender" die Masse überzeugen. - Gute Spiele gibt es auch heute noch... aber leider muss man sie mittlerweile wie die Nadel im Heuhaufen suchen. Und wenn sich dann beim Zocken nicht unter Zeitdruck setzt, weil man schon ein anderes Spiel auf dem Radart hat und sich nicht mit Informationen aus dem Netz spoilert, kommt gelegentlich erneut dieses alte Gefühl von Spannung und Überraschung beim Spielen auf.

Ja weil man damals noch seine Birne benutzen musste um die ganzen Rätsel zu lösen ... ich fand zb auch Silent Hill voll Geil damals .. weil da gab es auf schwer ein Rätsel zb wo man ne Sinfonie von Beethoven kennen musste ...wusste man die nicht konnte man das Rätsel auch nicht lösen und so auch nicht weiterspielen ... Darum haben damals wenig leute das spiel durchgespielt auf schwer ...

Heute musst du bei Rätsel gar nicht mehr denken .... Musst nur nen Schlüssel finden und das wars ....

verreisterNutzer  08.07.2024, 18:07

ja heute gibt es auf YT Turtorials :D Früher musste man wirklich so denken. Siehe die alten Final Fantasy Teile. Da musst man echt überlegen und sein Charakter Hochleveln und dazu die dem entsprechende Ausrüstung finden um den Boss Gegner fertig zumachen. Heute, nach paar Niederlagen, fängst du mitten im Kampf an mit dopplter Energie haha. das macht kein Spaß mehr.

Jede Generation hatte gute Spiele, aber in den letzten 10 - 15 Jahren gab es einfach auch verdammt viel mehr schlechte Spiele und daher kommt es uns so vor dass damals alles besser war.
Damals kamen aber auch lange nicht so viele Spiele pro Monat raus wie es jetzt der Fall ist.
Und Spieleserien die damals gut waren, werden jetzt im jahrestakt herausgehauen und haben an Qualität verloren.

Jetzt muss man eben nach neuen Spielen schauen, oder sich auf Spiele von Entwicklern freuen die lange brauchen aber dann auch abliefern, siehe From Software mit Dark Souls, Sekiro, Elden Ring, Armored Core, id Software mit Doom, bald kommt endlich ein neues Stalker, Kingdom Come Deliverance II usw.

Es gibt noch genug gute Spiele, man darf sich nicht von den ganzen massenproduzierten schlechten Spielen die Wahrnehmung trüben lassen.

Der Meinung bin ich im Grunde auch aber ich denke dass auch viel Nostalgie in der Erinnerung mitschwingt. Aus heutiger Sicht sind viele Spiele garnicht mehr so toll, wenn man sie nochmal spielt.

Dass Spiele heutzutage unfertig rauskommen liegt ja daran dass die fast allgegenwärtige Internetverbindung es möglich macht das Spiel vorab rauszubringen und dann nachzubessern. Das ist nunmal der "Fortschritt". 😅

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer - since '89

verreisterNutzer  08.07.2024, 18:10

deswegen bringen die viele Remakes raus, weil die Spiele von früher einfach besser waren :D klar gibt es gute Spiele auf der Next Gen aber halt nicht zuvergleichen mit den alten Games.

Nein finde ich nicht. Gerade wenn man viele der alten Spiele heute zockt, merkt man die ganzen Probleme mit den games. Es gibt natürlich auch Ausnahmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Über 30 Jahre Gaming Erfahrung