Findet ihr die Marktwerte in den MLS nicht auch komplett übertrieben?
Die sind doch komplett übertrieben, die Marktwerte!?!?! Ein Spieler der 15 Tore in einer Saison auf Kunstrasenplätzen und in American Football Stadien geschossen hat, in einer Liga mit diesem Niveau, hat dann direkt einen Marktwert von 10 Mio. Irgendwas läuft da doch schief.
Der Marktwert der Liga liegt bei 1,28 Mrd Euro. Das ist viel zu hoch. Das würde ja bedeuten das die MLS ein höheres Niveau als die Eredivisie oder andere Liegen hat. Wie schwer es dann die Spieler in Europa haben mit so einem hohen Marktwert, hat man ja jetzt auch in Deutschland bei einigen Spielern gesehen.
Diese Marktwerte sind einfach meiner Meinung nach lächerlich hoch, diese Liga ist total körperlos, da brauchst du gutes Dribbling, nbissl Flanken und einen gefühlvollen Schuss und schon hast du einen höheren Marktwert, als der Toptorjäger der Bundesliga.
2 Antworten
Die Liga hat 29 Vereine.
1.28mrd aufgeteilt auf 29 sind 44m Mw pro verein (25+ Spieler). Heißt etwa 1.8m pro Spieler.
8 Spieler haben einen MW von 10m wovon 2 Weltmeister sine.
Die Marktwerte sind gerechtfertigt.
Eredivise im Vergleich ist 1mrd wert und hat dazu 18 Vereine also etwas über 50m pro Verein.
Und dazu hat der mit dem Höchsten (Messi) auch absolut die Fähigkeit jede Mannschaft in der Bundesliga zu verstärken. Gleiches gilt für Almada
Schon mal Mannschaften aus der unteren Tabellenhälfte der Ehrendivise gesehen? Die sind bei weitem nicht so stark wie PSV, Ajax oder Feyenoord. Das Gefälle ist sehr stark.
Und natürlich spielen in der MLS auch mehr Teams, da kommt halt leichter ein hoher Gesamtmarktwert zusammen.
Aber meines Erachtens wird das ganz gut geschätzt. Wenn die Liga so schwach wäre, dann würden die mittelmäßigen europäischen Spieler dort ja ohne Ende treffen. Das ist aber nicht der Fall, weil das Niveau doch ganz passabel ist.