Findet ihr die griechische Mythologie auch so interessant?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe erst vor wenigen Wochen angefangen, mich damit zu befassen. Aktuell bin ich am Trojanischen Krieg dran, aber noch nicht sehr weit gekommen.

Lustig finde ich, dass die griechischen Götter teilweise extrem unsympathisch, ja geradezu böse dargestellt werden. Beispiel: eine Frau wird am Altar von Göttin X von einem Mann vergewaltigt, wodurch der Altar entweiht wird. Wen bestraft die Göttin dafür? Nicht den Mann, sondern das weibliche Opfer!

Auch die Geschichte mit dem Minotauros ist eigentlich ziemlich tragisch, wenn man darüber nachdenkt.

Bis jetzt finde ich das Thema "griechische Mythologie" jedenfalls ziemlich spannend!😁

Nicht nur die Mythologie, sondern die komplette Geschichte Griechenlands und auch Roms.

Wieso sollte sie interessant sein? Aber zumindest weißt du es auch nicht.

Europäisches Heidentum fände ich interessanter als Griechisches, aber vielleicht weil es eben auch kaum Überlieferungen davon gibt, weniger ist mir da mehr.

Leider ist die "Mythologie -Philsophie" der Griechen und Platons ins "Christentum" als Fremdkörper eingedrungen deshalb ist sie mir ein Greul, sonst habe ich nichts gegen Heidentümer auch wenn deren Inhalt hoffentlich für alle nur Geschichte darstellt und nichts Glaubwürdiges!