Findet ihr die Aussage der Psychologin gut oder mies?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Gut 100%
Mies 0%

5 Antworten

Gut

Nein zu sagen ist ein wichtiger Teil dessen, kein Opfer der Menschen um dich herum zu werden. Gutmütigkeit wird gerne ausgenutzt. Sei vorsichtig, zu wem du nett bist.

Wenn du damit mal an den Falschen gerätst, zum beispiel einen Narzissten, wirst du einen unangenehmen Alptraum erleben, denn ein Narzisst weiß solche Schwächen geschickt auszunutzen und er benutzt dich dann erbarmungslos als Spielball seiner Machenschaften.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nobodyrotz  04.02.2023, 04:39

Du hast Recht. Allerdings ist es extrem schwierig, jemanden zu finden, der kein Narzisst ist. Denn das wären dann Heilige, die ihrerseits Opfer von Narzissten und von allen und wirklich allem werden. Scheinbar neigen alle Menschen, die nicht weltfremd gutmütig sind, zum Narzissmus, wenn sie nur können. Das sind meine sehr, sehr umfangreichen und schmerzhaften Lebenserfahrungen (bin Jg. 1954).

Ich habe den Sachverhalt nicht verstanden.

Auch nicht verstanden habe ich, was an der Äußerung

„Ja du bist ja so gut und schickst mir jedes Mal wenn etwas Neues da ist wer kommt"

schlecht sein soll. Ist doch ein freundlicher Kommentar, der zeigt, dass deine Hilfe wertgeschätzt wird!

Jerome990
Fragesteller

Naja warum soll ich das denn machen? Ich habe ihr ja extra alles genau erklärt. Es ist total einfach und fragen sollte man schon, weil ich hab kein Nerv für Facebook die ganze Zeit🙈

Sie wollte, dass ich ihr jedes Mal wenn ein neuer Schauspieler gepostet wird (der kommt) ich ihr das schicke, obwohl sie einfach nur die Seite abonnieren müsste, dann sieht sie auch alles. Und sie kennt sich aus, deswegen sehe ich nicht ein das zu machen, nur weil sie keine Lust hat sich ein wenig Mühe zu geben😅

Saim0n  04.02.2023, 03:55
@Jerome990

Brauchst du ja auch nicht zu machen, wenn du nicht willst. Aber die genannte Aussage der Person bringt Dankbarkeit für deine Hilfe zu Ausdruck, daher verstehe ich nicht, warum dir diese Äußerung missfallen hat.

Jerome990
Fragesteller
@Saim0n

Weil sie nicht gefragt und das gesagt hat, weil sie es für selbstverständlich gesehen hat, dass ich es mache. „Du bist ja so gut und schickst mir das" das war für die Zukunft, dass ich es mache. Ich glaube jetzt kam es zum Missverständnis hier😅

Saim0n  04.02.2023, 04:01
@Jerome990

Aus der Aussage kann ich nicht herauslesen, dass sie es als Selbstverständlichkeit sieht. Für mich klingt es als hättest du es in der Vergangenheit schon für sie getan oder hast zugesagt es zu machen, daher sagt sie, dass das nett ist. Sollte dem nicht so sein sagst du "nee, das möchte ich nicht machen" und erledigt ist sie Sache.

Jerome990
Fragesteller
@Saim0n

Ne, hab noch nie sowas in der Art gemacht😊 Sie hat ja jetzt alles und kann es selbst checken😁

Gut

Im Grunde wirst Du aber bei dieser berechtigten Praktik feststellen, dass kein Mensch echte Freunde hat, weil alle sich dann zurück ziehen, wenn man diese Praktik konsequent verfolgt.

Jerome990
Fragesteller

Wie meinst du das genau?

Sorry es ist spät😂

Nobodyrotz  04.02.2023, 04:26
@Jerome990

Die Menschen suchen nur Vorteile und sind beleidigt, wenn jemand Grenzen setzt.

Gut

Du kannst nicht über andere verfügen, nur weil Du nicht nein sagen kannst. Geschickt wäre es, ich werde es mir überlegen oder ich schlafe mal darüber oder da habe ich besseres zu tun oder am Besten Nein, das werde ich nicht tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mach dr keinen Stress deswegen. Abhaken und gut. Es gibt überall merkwürdige Leute.