Findet ihr deutsche Kleingärtner auch so lustig?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja ich finde sie auch lustig 71%
Bin selber Kleingärtner 29%

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich kann man sich über alles lustig machen. Und mit aus dem Zusammenhang gerissenen kurzen Sätzen und eingefügten Kommentaren geht das immer besonders prima.

Zum Beispiel die Aussage mit der jungen Familien, die zum erholen kommen. Ich weiß ja nicht, was die Frau vor- und hinterher gesagt hat. Fakt ist aber, dass es ein Bundeskleingartengesetz gibt, in dem festgelegt ist, dass ein bestimmter Anteil der Fläche dem Gemüseanbau zu dienen hat. Im Gegenzug gibt es für Kleingärten Steuervergünstigungen, die zu niedrigen Pachtzahlungen führen. Und dieser Status als Kleingarten kann durchaus aberkannt werden:

Kleingartenstatus aberkannt – Kleingartenanlage Berliner Bär Kemnitz e.V. (kgabb.de)

Der Vorstand, der hier auf die Einhaltung der Regeln pocht, macht das also im Interesse der Mitglieder des Vereins, und nicht aus Spießigkeit oder Lust am Kontrollieren.

Und wegen des Dialekts: in anderen Teilen Deutschlands wird anders lustig gesprochen, "nu". Nur weil Du etwas nicht gewohnt bist, ist es nicht schlecht. Der schwäbische Dialekt, "weischt?", ist ja wohl kein Stück besser. Von "boarisch" wolln wir gar nicht erst reden, "hoast mi"?

weder bin ich einer, noch finde ich das lustig. In unserer Nähe gibt es drei Kleingartenkolonien, wo wir manchmal spazierengehen. Dort sind die meisten Gärten von Polen, Russen etc belegt, die dort auch viele verbotene Dinge tun, zB mitten in der Nacht Fleisch räuchern (wenn der Wind ungünstig steht, machen wir die Fenster zu)...

Von Maschendrahtzaun/Knallerbsenstrauch-Kriegen haben wir dort noch nichts mitbekommen.

Anonym808a
Beitragsersteller

Ich frage mich auch immer warum überwiegend Ausländer Kleingärten haben. Ein Kumpel von mir hat auch so einen Garten und seine Nachbarn sind fast alle aus Osteuropa... die sind aber echt nett

windsbraut0307  23.07.2021, 11:12
@Anonym808a

Die Osteuropäer kommen wahrscheinlich noch viel häufiger aus einer ländlichen Umgebung, in der man Gartenbau betreibt. Und diese Tradition setzen sie eben hier fort. Nichts schmeckt besser, als alles was man selbst anbauen kann. Da weiß man was man hat. Dazu kommt, dass die meisten von ihnen eher im Niedriglohnsektor beschäftigt sind und mit dem eigenen Garten Geld für Lebensmittel sparen. Außerdem sind sie nicht arbeitsscheu.

Viele Deutsche hingegen scheuen die viele Arbeit, die so ein Gemüse-und Obstgarten mit sich bringt und gehen lieber in den Supermarkt.

hologence  23.07.2021, 11:14
@windsbraut0307
Und diese Tradition setzen sie eben hier fort. Nichts schmeckt besser, als alles was man selbst anbauen kann.

Dazu passt, dass es in deren Gärten kaum Blumen oder Rasen gibt, aber Gurken, Tomaten, Grünkohl, ....

Nein ich finde es nicht "lustig" und ich bin kein Kleingärtner (hab eh nen schwarzen Daumen - mir gehen sogar Kakteen ein).

Dialekt ist Dialekt. Die einen finden einen Dialekt schrecklich, die anderen finden einen Dialekt lustig, die nächsten finden einen Dialekt schön.

Und ja, zu solchen Kleingartenkollonien gehört eben auch ein Regelbuch an das sich alle dort halten müssen. Okay, dadurch wird die Individualität eingeschränkt - aber es hat schon so seinen gewissen Sinn dahinter.

Der allgemeine Sinn und Zweck eines Kleingartens ist:

  • rauskommen in "die Natur
  • Entspannung vom allgemeinen Arbeitsalltag, Gartenarbeit als ausgleichende Tätigkeit
  • man hat dort einen "Garten" oder ein Gemüsebeet - viele Leute haben so eine Möglichkeit in ihrem eigenen Zuhause garnicht, also muss man ausweichen.

Eigentlich durchaus praktisch.... wenn man Gartenarbeit etc wirklich mag. Und kostengünstig ist das Ganze auch nicht wirklich. Andererseits spart man sich dadurch die Fahrerei in andere Urlaubsregionen und man spart hier und da bei den Einkäufen etwas ein - selbstgezogenes Gemüse ist was feines

Ja ich finde sie auch lustig

Vor allen ihre Vorschriften wie der Garten sein muss.

Finds lustig, muss aber auch gestehen das ich die Kontrolle über das Gewächshaus von meinen Vater übernommen habe. Es ist schön eigene Chillies anzupflanzen.