findet ihr das video traurig?

1 Antwort

Das sind wirklich nur noch Schrotthaufen. Unwirtschaftlich, Dreckschleudern.

Denen braucht man nicht nachzutrauern. Ich habe als Praktikant an solchen Hochöfen gearbeitet und kenne die Bedingungen für die Arbeiter. Die sind sehr ungesund !

Die moderne Stahlherstellung wird mit Wasserstoff als Energiequelle betrieben werden.

TheBluesRock111
Beitragsersteller

In Duisburg gibt es noch Thyssenkrupp ich könnte Legal in die nähe zu diesen Hochöfen gehen und es damit versuchen, wie die luft da ist, ich könnte zusätzlich mit meinem Feinstaubmessgerät es messen

TheBluesRock111
Beitragsersteller

aber ich mag doch die alten hochöfen? was soll ich machen? ich bin in der falschen zeit geboren

TheoBN  12.07.2023, 22:25
@TheBluesRock111

Ich mag die alten Hochöfen auch. Es gibt in Deutschland noch einige Hochöfen unter Denkmalschutz (Industriepark Duisburg, Völklingen), die zu besichtigen sind.

Aber der Betrieb hat vielen Menschen, auch in der Umgebung, um viele Lebensjahre gebracht. Sie sind 20-30 Jahre früher gestorben durch die Staubbelastung.

TheBluesRock111
Beitragsersteller
@TheoBN

die Männer sahen deswegen auch älter aus.

in meiner Nähe gibt es auch Landschaftspark in Duisburg

TheoBN  12.07.2023, 22:34
@TheBluesRock111

Stimmt, ich habe die Arbeiter nach der Schicht in den Kneipen gesehen, ... die waren fertig. Ich habe in Oberhausen (Thyssen Niederrhein) am Hochofen gearbeitet, Hochofen A, 1968 der modernste Hochofen Europas, 15 Jahre später wurde er gesprengt.

TheBluesRock111
Beitragsersteller
@TheoBN

Stimmt es, dass die heutigen Jungen Männer deswegen weniger Testosteron haben?

TheBluesRock111
Beitragsersteller
@TheoBN

Schade das ich die nicht miterleben konnte, früher gab es bestimmt viel mehr fabrik Kamine

TheoBN  12.07.2023, 22:37
@TheBluesRock111

Nein, die Schädigungen im Ruhrgebiet in den 1950er und 1960er Jahre kam vom Feinstaub, der in den Lungen verblieb.

TheoBN  12.07.2023, 22:40
@TheBluesRock111

Jau, da wurde auch noch mit Kohle geheizt. Beim Abstich war der Abendhimmel rot und die Wäsche auf der Leine wieder schwarz.

An manchen Wintertagen kam man auf dem Weg zur Schule aus dem Haus und es stockte einem der Atem! Man konnte nicht tief durchatmen vor lauter Smog und Staub.
Sei froh, dass Du nicht mehr so leben musst.

TheBluesRock111
Beitragsersteller
@TheoBN

Mein Opa hat auch in ein Stahlwerk früher gearbeitet, ich denke nicht das Generationen von heutige so aussehen wird.

TheoBN  12.07.2023, 22:42
@TheBluesRock111

Das wäre mit der heutigen Generation nicht mehr zu machen, die würde sich weigern, zu solchen Bedingungen zu arbeiten.

TheBluesRock111
Beitragsersteller
@TheoBN

es wäre Interissant das ich dass auch für 1 tag Miterleben könnte

man kann es doch Irgendwie Simulieren?

TheoBN  12.07.2023, 22:48
@TheBluesRock111

ne, das kann man nicht simulieren. So einen Hochofen in Gang zusetzen kostet viel Geld und würde auch nicht mehr genehmigt.

Schmieden finde ich viel interessanten und die sind noch heute in Betrieb.

Ich habe 10 Jahre in der Gesenkschmiedeindustrie gearbeitet, das war viel beeindruckender als der Hochofen.

TheBluesRock111
Beitragsersteller
@TheoBN

man könnte es zuhause mit einem einfachen Grill simulieren

ich hatte mir Überlegt einen Modellhochofen zu bauen der Funktioniert aber kein Eisen produziert

ich könnte es mit holzKohle antreiben