Findet ihr das Pfandsystem gut?

Versteh nicht warum Andere da zögern.

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

Find ich gut 80%
Find ich schlecht 12%
Andere Antwort 7%

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Find ich gut

Klar, dass das gut ist.

Wir haben gerade genug Plastikabfälle!!!!

Michi812008
Beitragsersteller

Find ich auch, checke nicht warum andere Länder da zögern.

Find ich gut

Allein schon beim Spazierengehen an der frischen Luft halte ich mich durch ständiges Bücken und Aufheben von Pfandflaschen und -dosen fit. Mein Enkel freut sich seit Jahren über durchschnittlich 1000 Euro Pfanderlös jährlich auf seinem Sparbuch - und die durchschnittliche Summe steigt erkennbar und sogar deutlich in jedem Jahr!

Ich finde das Pfandsystem gut, und es sollte noch erweitert werden!!!

Andere Antwort

Klar ist es oftmals nervig das fast überall Pfand drauf ist. Grad wenn man unterwegs ist und auch nicht immer den Pfand wegschmeißen möchte. Aber ich nutze es schon sehr lange als Sparanlage. Ich bringe den kompletten Pfand nur einmal im Monat weg und packe das Geld in eine Spardose, wenn die voll ist, zahle ich das Geld auf verschiedene Sparkonten ein. Einmal Sparkonto für jedes meiner 2 Kinder und einmal auf das Sparkonto für Rücklagen.
Es lohnt sich schon und mein 10 jähriger Sohn nimmt auch überall wo er Pfandflaschen sieht, diese auch mit, weil er darin auch bares Geld sieht und weiß das es am Ende auch für ihn gut angelegt ist.

kuestenflueger  06.06.2024, 19:12

der effekt beim junior ! klasse .

Find ich gut

Fände es noch besser, wenn es für Glasflaschen auch 20-25ct gäbe. Dann würden diese auch weg gesammelt und nicht mehr von irgendwelchen Spaßvögeln zwischen parkende Autos geworfen oder so.

Michi812008
Beitragsersteller

Ja

Find ich schlecht

Man kann echt alles übertreiben. Demnächst kommt dann noch Pfand auf die Plastikboxen von abgepacktem Obst oder was. Es wäre sinnvoller die ganzen Einweg-Plastik-Verpackungen konsequent abzuschaffen, nicht nur Strohhalme und Kaffeebecher verbieten und Pfand auf alles zu erheben was einen Deckel hat, sondern die Säcke von Plastikmüll die in jedem Haushalt nur durch Verpackungen anfallen schon bei der Produktion zu vermeiden.