Findet Ihr das normal, wenn um die Uhrzeit ein Nachbar anfängt Gitarre zu spielen das wahrscheinlich 2-3 h so gehen wird?

18 Antworten

Musizieren ist auf den Tag gesehen zeitlich begrenzt hinzunehmen. Die Ruhezeiten sind dabei auf jeden Fall einzuhalten. Genaueres dazu findest du im Internet.

Habe deinen Kommentar zu einer Antwort gelesen. Da du den Nachbarn nicht magst, stört es dich natürlich doppelt. Das kann ich verstehen. Ich kann dich überhaupt gut verstehen, da ich mal in einer ähnlichen Situation war und weiß, dass man da ganz schlecht dagegen an kommt. Da ihr euch wahrscheinlich kommunikativ nicht in Verbindung setzen werdet um eine Lösung zu finden, musst du es entweder hinnehmen oder umziehen. Das ist leider so. Traurig aber wahr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ninchenmonster  30.09.2021, 11:19

Verstehe aber dieser Typ,heult im Internet rum,so als würde man sich kein Job suchen können,und fragt nach Meinungen,aber wenn jemand sagt es gefällt ihm nicht,Dann sagt er ihr seid ja nie zufrieden und wenn man sagt,das er ja nicht nach Meinungen fragen muss,wenn er nur positive Bewertungen will,sagt er bla bla bla und noch ein paar sachen

Dass dein Nachbar zu solchen Urzeiten seine Hobbys ausübt ist vollkommen legitim und erlaubt.

Wie ich deinen Antworten entnehmen kann, scheint dich weniger nur die Musik zu stören, als die Person an sich und dadurch regst du dich noch leichter über eben solche Dinge auf.

Rechtlich gesehen sind solche Dinge hinzunehmen, sofern diese nicht in den Ruhezeiten stattfinden.

Welche Musikeichtung er spielt ist dabei vollkommen unrelevant und hat auch nur ihn selbst zu interessieren.

Sofern du ein ruhiges Gespräch führen kannst, wäre es eine Option ein sachliches Gespräch zu deinem Nachbarn zu suchen und vielleicht werdet ihr euch ja einig.

Eine Freundin von mir beispielsweise spielt Klavier. Eine der Nachbarinnen störte dies, worauf es zu einem Gespräch kam. Man traf den Kompromiss nicht länger wie bis 18 Uhr zu spielen, wobei sie rein rechtlich länger dürfte.

Also vielleicht suchst du ein freundliches und sachliches Gespräch und findet einen für beide Seiten hinnehmbaren Kompromiss. Denn ohne Besserungsversuche zu unternehmen, bringt das Meckern auch recht herzlich wenig. Auch wenn die Uhrzeit legitim ist, könntet ihr euch ja eventuell darauf einigen, dass der Nachbar etwas später erst spielt, wenn dich die Uhrzeit stört. Ob dieser darauf eingeht, ist natürlich eine andere Sache, da er im Recht ist und wenn du direkt dich nur zu beschweren beginnst, geht er sicherlich nicht darauf ein. Daher - ein freundliches und sachliches Gespräch mit Schilderung dessen, wieso du ihn darum bittest.

Woher ich das weiß:Hobby – Gute Zuhörerin, menschlicher Kummerkasten mit Empathie xD

Wäre dir Nachts um 2.00 Uhr lieber, als Vormittags um 10.30 Uhr? Menschen haben Hobbys und solche Geräuschkulissen gehören zu angemessenen Zeiten zum allgemeinen Nachbarschaftsleben dazu.

Sowas muss man dann hinnehmen, auch wenn es einen selbst stört. Nachts um 2.00 Uhr sähe das anders aus. Aber um 10.30 darf der Nachbar das.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Soziale Arbeit/ Sozialpädagogik

Sicher ist das normal!

Schonmal von Estas Tonne gehört?Der Spieltag hat 2 Std am Stück,und Leute gucken zu ;)

Ich finde das ok,und wenn es am Tag ist stört es ja niemand?

Liebe Grüße

Ninchenmonster

Tagsüber darf jeder auch mal ein wenig lauter werden - Stichworte: Staubsauger, Waschmaschine, Renovierungsarbeiten etc. Insofern dürfte Dich auch ein Instrument nicht stören. Das ist normal. Nach den Uhrzeiten, wenn Ruhe herrschen soll, sieht all das anders aus.