Mit gefällt das Outfit nicht. Außerdem sind die Preise absurd und einfach nur Verarschung statt Qualität.

KLEID -- sieht auf dem Link VIEL zu kurz aus für eine Kommunion und der Schnitt erinnert an einen Bademantel. So kann man nicht gehen. Sorry, das ist komplett unpassend für eine Kommunion.

UHR -- die Uhr finde ich gut. Der Preis erscheint mir überhöht.

KETTE und ARMBAND -- zu teuer, unauffällig, aber OK

SCHUHE -- die mag ich wirklich nicht leiden. Plateau wirkt so plump und unweiblich.

TASCHE -- einfach nur absurd. Der Preis ist Verballhornung. Wirklich einfach nur albern und bescheuert. Sorry für die deutlichen Worte.

Ganz grundsätzlich wäre ein schickes nachtblaues Kleid mit goldenen Accessoires schon gut und passend. Aber bitte ein schickeres, mädchenhafteres Kleid nehmen und mit den Accessoires nicht übertreiben. Ein hoher Preis sichert kein gutes Aussehen.

Sofia739
Beitragsersteller

Ich trage eigentlich immer Minikleider mit Ausschnitt und mein Papa hat da auch nichts gegen.

Übrigens musst du dich nicht für das wie du bist entschuldigen, mir hat deine Kritik geholfen.

Allein schon des Preises wegen: würd ich nicht tragen

Warum brauch ich ne Tasche auf einer Kommunion? völliger Quatsch

Die Schuhe sind auch nicht meines, für mich daneben

Das Kleid... Kommt drauf an, wie kurz und figurbetont es ausfällt. je nachdem zieht man dann die Blicke auf sich selbst, statt dass die Kommunionkinder die erste Geige spielen

Sofia739
Beitragsersteller

Tasche für Handy, Tabletten, Traubenzucker und für den Notfall Messgerät, Insulinpen und Stichhilfe

Das Kleid ist ein Minikleid und geht ungefähr bis zur Hälfte des Oberschenkels, betont die Taille und hat Ausschnitt

Silke18Neu  04.04.2022, 12:08
@Sofia739

OK; DAS nen Argument, ABER dafür brauchts keine Tasche, für deren Gegenwert ich mir für gewöhnlich 10 HighHeels kaufe und selbst das Kleid wäre mir dafür auch schon zu teuer.. Da reicht auch eines für nen Fünftel

Sofia739
Beitragsersteller
@Silke18Neu

Ja die Preise irritieren hier viele ich denke ich hab auch eine kleine Sucht gegenüber dem ausgeben von Geld und dem Erwerb von Markenklamotten

Silke18Neu  04.04.2022, 12:12
@Sofia739

Ja gut... Wenn man von Beruf Tochter ist, dann ist das wohl auch egal...

Dennoch: Ich könnte mir das auch leisten, aber würd ich mir trotzdem nicht kaufen

Sofia739
Beitragsersteller
@Silke18Neu

Ja das stimmt ich genieße es sehr ein Teenager zu sein

Das kann ich sehr gut verstehen das ist ja auch Recht unvernünftig

Silke18Neu  04.04.2022, 12:18
@Sofia739

TOLL... Von Beruf Tochter... Und da sagt man mir nach ich würde mich aushalten lassen... LOL

Sofia739
Beitragsersteller
@Silke18Neu

Ich bin doch erst 15 was soll ich denn sonst machen als Tochter zu sein

Silke18Neu  04.04.2022, 12:22
@Sofia739

Keine 3000€ für nen Outfit ausm Fenster werfen für jemand anderes Kommunion. Da greift man einfach auf vorhandene Sachen zurück

DU stehst schliesslich NICHT im Mittelpunkt

Sofia739
Beitragsersteller
@Silke18Neu

Aber das Outfit behalte ich doch und ich werde die Klamotten nicht einmal tragen und dann wegschmeißen

Ja das sehe ich auch so ich finde das Outfit relativ schlicht

Silke18Neu  04.04.2022, 12:31
@Sofia739

Dann kauf es Dir halt

Wenn Deine Ellis es zahlen

Meine hätten mich gefragt, ob ich noch ganz sauber ticke

Sofia739
Beitragsersteller
@Silke18Neu

Okay aber ich werde die Rechnung selbst bezahlen :)💕

mit 2.700 euro könntest du dir viele wichtige dinge leisten, die für deine ausbildung oder dein fortkommen weit wichtiger wären, als mit 16 jahren an einem tag gut auszusehen.

zudem weiß jeder, dass diese ausgaben nur geschenke sein können, bzw von deinen eltern finanziert wurden. ein wesentlicher aspekt des "kleider machen leute" ist aber auch, dass man sich die mode leisten kann. ist das, wie bei dir vermutlich, nicht der fall, fällt der prestige-gewinn weg, und es bleibt nur eine gewisse dummheit übrig, weil du dich für so etwas finanziell überhebst.

überlege es dir also nochmal.

als kleiner tip: ein oder zwei accessoires oder ein gutes kleid, oder eine teure uhr - sowas geht (vor allem letzteres, weil du die ja nicht nur einmal anziehen wirst), es ist aber ungeschickt a l l e s mit label zu kaufen. wie geschickt man sowas mit günstigen sachen kombiniert, das ist der trick.

und damit gewinnst du auch an achtung dazu.

Sofia739
Beitragsersteller

Also ich bin nicht so von der Qualität von Zara, H&M, C&A etc überzeugt, ich werde übrigens keine Ausbildung machen ich mache nächstes Jahr ein Auslandsjahr, mache dann in Deutschland meinen Schulabschluss und überlege dann zu studieren vielleicht irgendwo am Mittelmeer, weil meine Eltern da auch herkommen

pbheu  04.04.2022, 11:43
@Sofia739

um die qualität geht es doch gar nicht.

selbst gutverdiener können sich entweder schicke sachen mit wenig qualität (trägt man aber ja auch nocht allzuoft als frau) oder gute qualität mit wenig modeanteil (hält ewig) leisten. beides gibt es nur bei wenigen labeln (prada?) und ist nahezu unbezahlbar.

kleidung ist eben auch dazu da, um seinen reichtum zu zeigen. wenn du reich bist, und es dir leisten kannst, kannst du das machen, nur eins wird es nicht: dir irgendwas bringen. es gibt genug menschen, die wissen, dass man auch reich sein kann und sein geld verschwenden - und die arbeiten täglich daran, dafür zu sorgen, dass man es an sie verschwendet.

ich unterscheide zwei dinge in meinem leben:

- dinge, die meinen status zeigen, also mich in gewisser weise darstellen
- dinge, mit denen ich was machen kann

für ersteres habe ich nie geld ausgegeben, für zweiteres unsummen.
werkzeug, fahrzeuge, technische features, berufliche möglichkeiten - und auch da lag der augenmerk immer darauf, nicht damit anzugeben, sondern das teil gut nutzen zu können, für meine arbeit oder meine leidenschaft.

für einen getunten mercedes, der nur abends vor der bar gut aussieht, würde ich keinen pfennig ausgeben, für einen rennsportlich zurechtgemachten porsche mein letztes geld geben.

lies mal erich fromm: "haben oder sein"

das genau ist der punkt. es mag sein, dass für mädchen, deren eltern "aus dem mittelmeerraum" stammen, die welt eher so aussieht, dass sie von irgendwem mal als schönste cocktaikirsche vom kuchen gepflückt werden wollen, damit sie sich ein leben lang nicht um irgendwas kümmern müssen, was mit arbeit zusammenhängt.aber so ein weltbild, was es bei uns vor ein paar hundert jahren vielleicht auch noch gab, ist der grund, warum heute, gerade "im mittelmeerraum" so viele partnerschaften zerbrechen. wenn sich die männer dann jüngeren partnerinnen zuwenden, wenn die ehefrau nicht mehr dumm und schön sondern nur noch dumm ist.

eine 40 jährige frau mag zwar als erscheinung nicht mehr mit einer 16 jährigen konkurrieren, ist aber im stande im beruf grossartige leistungen zu vollbringen, die ihr ruhm und ehre einbringen. mit einem kleid allein bist du nichts. überleg dir also, wo du die aufmerksamkeit, die du hast, hin orientierst...

einen guten geschmack hast du ansonsten, im gegensatz zu einigen kommentaren hier finde ich deine zusammenstellung modisch durchaus in ordnung - nur philosophisch ist sie eine katastrophe...

Sofia739
Beitragsersteller
@pbheu

Ja das verstehe ich mein Papa verdient Recht gut und hat letztens Schuhe bei Aldi oder Lidl gekauft, er hat mir das auch schon erklärt desshalb ist ihm auch meine Bildung so wichtig aber er sagt auch dass er versteht, dass ich erst 16 bin und eben nicht so langfristig denke.

Menschen entwickeln sich und ich finde ich sollte mit 16 machen dürfen was mich glücklich macht und das ist für mich eben auch dieser Lebensstil ich bin gerne ein Teenager man darf nämlich noch nicht zu Ende gedachte Dinge tun und das Leben ist noch nicht so ernst.

Wenn ich in ein paar Monaten sterbe werde ich mit der dummen Ausgabe glücklicher sein als mit einer vernünftigen Ausgabe des Geldes und der Grund ist nicht der Besitz sondern, dass ich Spaß haben kann ohne ständig zu denken ich bin hässlich, ich will am liebsten hier weg so soll mich niemand sehen und ich fühle mich total unwohl.

Ich weiß dass es nur ein verdrängen des Problems ist aber ich arbeite schon an meinem Selbstbewusstsein

pbheu  04.04.2022, 21:22
@Sofia739

das ist ein ernstes problem, das viele teenager haben.

als ich einer war, fand ich mich sowas von hässlich. alle meine klassenkameraden waren ein jahr älter, ich war der jüngste und kleinste und fand mich extrem doof. ich erinnere mich noch, dass ich vor dem spiegel gestanden habe und gedacht habe, warum sehe ich nicht aus wie jens n.

irgendwann merkt man, dass es allen anderen genauso geht. die unsicherheit als teenager ist doch gerade daher, dass man sich selbst noch nichts zutraut, weil man noch nicht oft beweisen konnte, wie man tickt. schulische leistungen sind uncool und werden meist auch ungerecht bewertet.

heute gehts mir prima, und ich kann mir vieles von dem leisten, wovon ich als jugendlicher nur träumen konnte. meinen kindern ermögliche ich viel mehr, als mir meine eltern geben konnten (und anscheinend sind sie dadurch nicht glücklicher).

es ist halt so: ein hässliches mädchen wird nicht hübsch, wenn sie sich ein nasenpiercing macht, und ein hübsches wäre auch ohne nasenpiercing hübsch.
und ein unsicheres mädchen fühlt sich nicht sicherer, wenn es sich mit geld in form von kleidung oder schmuck aufpeppt.

das habe ich gelernt: am meisten freut man sich über dinge, die man selbst gemacht, geschafft, bewältigt hat. äusserlichkeiten sind weit weniger wichtig als man denkt, solange man nur äusserlichkeiten zur verfügung hat. ich sehe halt aus wie ich, und bisher haben das auch genug personen des anderen geschlechtes gut gefunden.

und:

neulich habe ich jens n. mal gegoogelt.
mann, bin ich froh, dass ich nicht so aussehe wie der. :D

Sehr elegant, aber es geht auch günstiger. Wir würden nich so viel Geld ausgeben.

Sofia739
Beitragsersteller

Ja klar ich hab den Preis nur dazugeschrieben und die Links dazu getan falls irgendjemand etwas kaufen wollen würde, ich hatte keine Lust nachfragen zu beantworten die eigentlich nichts mit der Frage zu tun zu haben. Insofern hat der Preis wenig mit der Frage an sich zu tun.

Man kann den Preis echt ganz easy senken

Wäre mir viel zu teuer. Gibt es alles zusammen woanders für unter 100 Euro.. Die Uhr ist langweilig und die Schuhe müssen bei mir flach sein. Mit der Tasche würde ich nicht raus gehen.