Findet ihr Blade Runner aus dem Jahre 1982 Sexistisch?

8 Antworten

wenn man heutige Maßstäbe ansetzt, ist wohl so gut wie jeder ältere Film sexistisch 😁. Das hindert mich (als Frau) trotzdem nicht daran, die Filme weiter zu schauen und gut zu finden.

Felixgg33
Beitragsersteller

Sie mag ihn nicht eben wegen dem Sexismus oder so was ich nicht verstehe aber ja.

SlightlyAnnoyed  19.05.2021, 06:39
@Felixgg33

Darf sie gerne denken, aber sie muss halt auch akzeptieren, dass du den Film magst und dir anschaust.

Jack98765  19.05.2021, 07:58
@Felixgg33

Ich würde ihr keine Filme zeigen, die bis in die 60er gedreht wurden, wo das typische Frauenbild die brave und biedere Hausfrau war. Sie würde wohl auf der Stelle kollabieren.

Felixgg33
Beitragsersteller
@Jack98765

Ja vorallem ist sie da etwas uneinsichtig und versteht irgendwie nicht den Zeitgeist und was das damals für eine Bedeutung hatte

Jack98765  19.05.2021, 08:21
@Felixgg33

Das ist dann ihr Problem. Ich würde mir meine Lieblingsfilme deswegen nicht vermiesen lassen.

Felixgg33
Beitragsersteller
@Jack98765

Eh nicht... Doch es zeigt einfach das wir da sehr verschieden sind

Jack98765  19.05.2021, 08:24
@Felixgg33

Sie muss sich die Filme ja nicht ansehen. Es kann nur mühsam werden, wenn man einen militanten Verfechter (egal wovon) an seiner Seite hat, der keinen Millimeter von seinen Ansichten abrückt.

Wenn du nach etwas suchst wirst du immer etwas finden. Ich persönlich liebe Blade Runner und Blade Runner Blade 2049, wobei ich eine gute Fortsetzung für unmöglich gehalten habe.

Woher ich das weiß:Hobby

Schau mit deiner Freundin mal "i spit on your grave".

Ich habe den Film mal geschaut und er ist mir nicht als sexistisch in Erinnerung. Ich bin allerdings auch keine Feministin.

Was genau ist denn Deiner Freundin nach an diesem Film sexistisch?

Felixgg33
Beitragsersteller

Weil einer Frau die Tür zugeschlagen wird vor der Nase und sie dann mit beiden Händen auf dem Hals geküsst wird. Was ich persönlich jetzt nicht so wild fand. Das war die Erklärung :)

JaHu111  19.05.2021, 07:17
@Felixgg33

Habe mir die Szene mal angeschaut.

Bekomme das jetzt bitte nicht in den falschen Hals, aber eine Frau, die so etwas als sexistisch empfindet ist meiner Meinung nach nicht ganz ernst zu nehmen. Wobei mir das bei Feministinnen generell schwer fällt.

Felixgg33
Beitragsersteller
@JaHu111

Ich kriege das nicht in den falschen Hals, doch mir fällt halt immer mehr auf wie verschieden ich zu ihr bin. Und das ich eben solche Sachen mehr zu schätzen weiß und die nicht auf einem Standpunkt beruhe der echt steif ist und von dem man jemanden auch wegbewegen kann. Doch bei ihr ist das nicht der fall sie beruht darauf und das ist echt nervig ...

Kann ich in keinster Weise erkennen. Hat sie auch mal ihren Standpunkt erläutert? Eventuell sogar schlüssig? 🙈

Felixgg33
Beitragsersteller

Weil einer Frau die Tür zugeschlagen wird vor der Nase und sie dann mit beiden Händen auf dem Hals geküsst wird. Was ich persönlich jetzt nicht so wild fand. Das war die Erklärung :)

paradox1899  19.05.2021, 06:47
@Felixgg33

Wahrscheinlich ist es ihrer Ansicht nach auch sexistisch, wenn man einer Frau die Tür aufhält oder ihr mit dem Mantel hilft.

Man kann sich wirklich alles herbeifantasieren, wenn man nur möchte. 😄

Man muss immer den Kontext betrachten. Dass die besagte Frau wahrscheinlich ein Replikant ist und man so ihr gegenüber evtl. einen gewissen Besitzanspruch hat, oder sie nicht als richtigen Menschen betrachtet, kam ihr wahrscheinlich nicht in den Sinn. Die also philosophisch etwas tiefgründigeren Denkanstöße, welche der Film bietet. 🙈

Felixgg33
Beitragsersteller
@paradox1899

Das hat sie entkräftet da es halt im Filmkontext ne Frau ist .. doch ich habe ihr auch gesagt es ist eine Maschine .. von daher zählen diese Feministischen Sachen nicht. Daraufhin war sie sauer auf mich ..