Findet ihr Berlin ist eine schöne und lebemswerte Stadt?

10 Antworten

Berlin ist hässlich, dreckig, laut und stinkt, hat kriegsbedingt keine Altstadt wie z.B. Rom. In Berlin ist einfach alles marode, Infrastruktur, Schulen, Universitäten. Die Bezahlung ist schlecht, dafür die Mieten teuer.

Migranten wurden in Ghettos verfrachtet, ohne Chanche auf eine gute Ausbildung oder einen vernünftig bezahlten Job.

Am Stadtrand kann man tatsächlich leben, ohne den oralen Auswurf im Treppenhaus oder Rollkoffergelärme der Touristen.

Für jugendliche Touristen mag Berlin interessant sein, ansonsten gibt es viel bessere Plätze zum Leben.

Quaeror  07.10.2017, 12:52

Berlin hat  Kaiser-, Moderne- und Standortbedingt keine Altstadt.

Die Kaiser haben sich in der Stadt ausgetobt, zusätzlich zur Industrialisierung. Die letzten Reste vom Fischerkiez (Otto Nagel hat ihn noch gemalt) wurden in den 50ern abgerissen, waren aber durch den feuchten Grund sehr marode .

Der Krieg hat dann Häuser der Gründerzeit weitgehend zerstört, Altstadt war da nicht mehr viel. Dafür gibt es viele alte Dörfer.

Eindeutig ja.

Berlin hat alles, was man braucht, sicherlich auch einiges, was man nicht unbedingt haben muss. Aber ich bekomme hier alles und ich komme überall schnell hin.

Als gebürtiger Berliner bin ich hier natürlich verwurzelt, aber ich kenne die Stadt auch, und zwar komplett. Müsste ich in eine andere Stadt gehen, würde ich mich auch dort erkundigen, würde alles wissen wollen, und ich würde mich irgendwann sicher auch dort wohlfühlen.

Doch wenn ich ehrlich bin: Ich bin schon ein klein wenig stolz, wenn die Touristen hier alles bestaunen. Obwohl ich wirklich nicht allzu viel dazu beigesteuert habe. ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1972 in Berlin geboren und bis heute hier wohnhaft

Viel Action, viel Multikulti, viel Szene
Wenig Natur, wenig Ruhe, relativ hässlich

Quaeror  07.10.2017, 12:58

Zu behaupten, Berlin hätte für eine Großstadt wenig Natur, ist albern.

Okkarator  12.10.2017, 07:30

Ich meine weniger zentrale Grünstellen wie Parks sondern ins Stadtbild integrierte Natur wie Bäume an den Straßen, Grünstreifen etc., Natur, die jederzeit im Blick ist. Daran fehlt es in Berlin mMn sehr. Parks gibt es allerdings natürlich.

Knochi1972  16.10.2017, 23:30
@Okkarator

Berlin hat fünf große Waldstücke und eine große Parkanlage (Grunewald, Tegel, Spandau, Köpenick, Tiergarten, Tempelhof). Dazu kommen über 2.400 Grünanlagen. Wenig Natur? Berlin ist nun mal eine Stadt, kein Urwald.

Definitiv nein. Viel zu viele Menschen, Autos und Hundehaufen. Krach, Dreck, Kriminalität.

Und nein, ich wohne nicht dort, aber ganz in der Nähe und ab und zu muss ich mal hin. Ich bin froh über jeden Kilometer, der zwischen meinem Heimatort und Berlin liegt.

Nein. Seit 45 ununterbrochen ein Trümmerhaufen. Manche Sachen ändern sich leider nie.