Findet ihr "Bahnwärter Thiel" von Gerhart Hauptmann ist eine traurige Geschichte?

2 Antworten

Eine gewisse Traurigkeit lässt sich nicht leugnen, deswegen finde ich aber die Geschichte als ganzes Werk nicht traurig. Ich mag diese Geschichte gerade aufgrund dieses Effekts, den sie auf mich hat: Traurigkeit, ohne wirklich traurig zu sein. Das liegt mit womöglich daran, dass das Ende einen vollkommen logischen (Ab)Schluss darstellt.

Ich persönlich kämpfe immer wieder mit Werken, die sich in ihrer Machart geradezu anbiedern. Das ist hier nicht der Fall.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin bibliophil.

Ja, ist sie. Die Geschichte ist sehr tragisch und emotional, und zeigt ein enorm trauriges Schicksal einer Menschenseele.

Die Geschichte hat mich sehr gerührt. Das Ende ist brutal und traurig zugleich...