Findet ihr auch dass die Menschen früher demütiger und neugieriger waren und heute abgeklärt und abgestumpft?

3 Antworten

Nein. Die Menschen waren früher genauso stumpf und abgeklärt wie heute auch — und auch immer sein werden.

Demütiger waren meine Großeltern auf jeden Fall. Da wurde die Aussage, dass Gott ein Himmelskomiker ist, hinter vorgehaltener Hand gesagt. Heute darf ich offen meine Meinung dazu sagen.

Neugierig ist der Mensch von Natur aus. Es wird nur vielen Kindern aberzogen, neugierig sein zu dürfen - was unheimlich schade ist!

Abgeklärte und abgestumpfte Menschen gab es immer schon. Ich denke nicht, dass sie sich multipliziert haben.

Ein Smartphone macht einsam. Das ist meine Meinung. Und Kultur muss nicht gelebt werden, wenn sie keinen Sinn macht.

BartDerWeisheit
Beitragsersteller
Und Kultur muss nicht gelebt werden, wenn sie keinen Sinn macht.

Wo fängt der Sinn an? Würdest du die Tänze von indigenen Völkern mit denen sie Rituale abhalten als sinnlos bezeichnen?

AriZona04  26.09.2022, 10:24
@BartDerWeisheit

Eigenempfinden? Das, was mir nicht gut tut, kann ich getrost weglassen: Ein Kopftuch - als Beispiel.

BartDerWeisheit
Beitragsersteller
@AriZona04

Obwohl Ilse Kling mit Kopftuch bei der Lindenstraße hatte was. 😛

Ignorante Menschen ohne Neugier gabs schon immer. Man bekommt heute nur mehr davon mit, weil sie sich alle online tummeln und ihre Einstellung demonstrieren. In dem Zusammenhang hat dein Wort "abgeklärt" allerdings nichts zu suchen.