Findet ihr alte Filme besser als neue?

8 Antworten

Alte Agatha Christi oder Hitchcock etc. sind legendär.

Das waren noch Schauspieler. Ohne große Technik solche Filme zu schaffen finde ich toll.

Gibt zwar auch gutes neues Zeug, aber wenn ich wählen muss/darf würde es immer etwas altes werden.

Wer aber spricht in 30 Jahren noch von den jetzt aktuellen Filmen? Ich kann mich kaum an einen Film von vor 5 oder 10 Jahren erinnern, der wirklich im Gedächtnis geblieben ist (Ausnahme: Herr der Ringe-Trilogie). Indiana Jones und die anderen Filme, die Du aufzählst usw. sind heute Kult, weil sie gut waren.

Kommt halt darauf an.

Nehmen wir als Beispiel Star Wars - Episode VI bis I ist top, aber die neuen Teile die die letzten Jahre in die Kinos gekommen sind, sind für mich (im Vergleich) schlecht. Da sind die alten definitiv besser.

Aber es gibt gute, neuere Filme, sowie auch spitzen, alter Filme.

Disney legt ein gutes Beispiel. Die Animationen, Videoqualität steigern sich natürlich mit dem Fortschritt der Technik. Arielle ist ein super Film, Rapunzel Neu Verföhnt aber auch.

Das hat viel mit Nostalgie zu tun und dass für gewöhnlich eben nur die guten Beispiele so lange im Gedächtnis bleiben.

Ich mag sowohl ausgewählte alte Filme wie auch neuere Beispiele, es sind nur einfach sehr unterschiedliche Arten, Filme zu machen. Das läuft letztendlich auf Geschmack heraus. Aber wie hier schon angemerkt wurde, ich finde nicht, dass man da pauschalisieren kann - es gibt zu jeder Zeit sehr gute wie sehr schlechte Filme.