Findet ihr Abitur was besonderes?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, eine auffällig „außergewöhnliche“ Leistung ist ein Abitur bzw. Fachabitur eig. nicht unbedingt.

Dennoch bin ich persönlich mehr als überzeugt, dass selbst „heutzutage“ KEIN Mensch auf dieser Welt irgendeinen Schulabschluss ansatzweise geschenkt oder gar hinterhergeworfen bekommt.

Selbstverständlich gibt es somit sehr viele äußerst ehrgeizige und zusätzlich sehr fleißige Menschen, welche trotz ihrer aktiven Bemühung um möglichst gute schulische Leistungen den allermeisten Anforderungen des Abi-Schulstoffes aufgrund einer angeborenen schweren Konzentrationsstörung unter Anderem bisher einfach nicht (ausreichend) gerecht werden konnten oder können würden.

Darüber hinaus lernte ich mal in der Vergangenheit ein paar auf den ersten Blick nicht gerade „doofe“ Leute (mit einer teilweise recht schweren Lernschwäche jedoch) kennen, welche bereits mit einem einfachen Haupt- oder gar „Förderschulabschluss“ an sich mehr als nur super zufrieden sein konnten bzw. könnten.

Besonders im Sinne davon, dass das Abitur ein Alleinstellungsmerkmal wäre, eher nicht. Wie du bereits sagtest, ist ein Abitur und auch ein abgeschlossenes Studium heute wesentlich verbreiteter als früher.

Dennoch wäre es ebenso falsch die investierte Leistung, Arbeit und Energie völlig zu entwerten. Wer das Abitur erhalten hat, kann, darf und sollte durchaus stolz auf sich und seine Leistung sein. Nur weil heute immer mehr junge Menschen diesen Weg beschreiten (sollen, wollen oder müssen) verliert die Einzelleistung nicht ihren Wert. Insofern ist das Abitur und sind auch die anderen Schulabschlüsse durchaus etwas "Besonderes".

Ich bewundere alle, die das Abitur gemacht haben.

Es gab eine Zeit, wo es wirklich etwas besonderes war, Abitur zu haben. Heutzutage hat fast jeder Abitur und möchte keinen handwerklichen Beruf mehr lernen.

Du könntest natürlich Abitur machen und einen handwerklichen Beruf erlernen, aber es wäre im Grunde genommen verschenkte Zeit.

Nein, zumindestens in NRW ist das Abitur nicht viel anspruchsvoller als ein Realschulabschluss. Man muss vorher nurhalt länger zur Schule und die Klausuren sind länger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Agnes2019  07.10.2021, 23:06

Man kann auch ohne Abitur leben und sehr erfolgreich sein. Jedenfalls habe ich es problemlos geschafft.

Cublin  07.10.2021, 23:10
@Agnes2019

Auf jeden Fall. Wobei man ja leider sagen muss, dass das Abitur immer wichtiger wird und auch für immer mehr Ausbildungen einfach vorrausgesetzt wird (ob nun direkt oder indirekt).

Tannibi  08.10.2021, 15:35
@Agnes2019

Als mein Bruder (Mittlere Reife) eine Aufnahmeprüfung für die
Banklehre machte, haben sie ihm gesagt "Wir nehmen lieber gute
Realschüler als Abiturienten. Die können wenigstens rechnen
und fangen nicht nach der Lehre an, BWL zu studieren."

Also mittlerweile ist es aus Sicht von anderen nix besonderes mehr. Aber es schafft nicht jeder das muss man auch sagen du kannst schon stolz sein. Und wenn du es machen willst, weil es wichtig für dein weiteren Werdegang ist dann mach es oder eventuell hast du es schon.