findet ein eignungstest vor oder nach einem vorstellungsgespräch statt?

5 Antworten

Nach meiner Erfahrung wird erst der Test gemacht und so eine Vorauswahl getroffen. Wer dann eine Einladung zum Vorstellungsgespräch erhält ist schon einen sehr großen Schritt weiter. Bei damals gab es im Auswahlverfahren für den öffentlichen Dienst noch mehr: Einen "großen" Test (8 Stunden), dann ein "kleiner" 2-Stunden-Test, dann ein Gruppengespräch und erst dann das Einzelgespräch.

der test wird davor gemacht um auszufiltern. das würde ja ewig dauern wenn mit jedem bewerber ein gespräch stattfinden würde. also muss man so nur mit denen ein gespräch führen die gut abgeschnitten haben.

alex5678  29.01.2010, 13:02

bei uns kam jeder zum vorstellungsgespräch, das ging 5 minuten, war voll cool xD hatte ich glück ;-)

Ist von Firma zu Firma unterschiedlich. Da gibt es keine Regeln dafür. Viele machen zuerst den Eignungstest um im Vorfeld schon mal aussortieren zu können.

Entweder wird der Eignungstest vor dem Einstellungsgespräch gemacht oder auch währenddessen.. Wenn du ihn nicht bestehst wirst du nach hause geschickt oder die melden sich nicht mehr und wenn du eine Einladung zum Vorstellungsgespräch bekommst bist du schon mal einen riesen Schritt weiter..

also bei mir war beides an einem tag, erst einstellungstest, dann vorstellungsgespräch und dann die erklärung der ergebnisse der tests