Findest du Kirchen schön?

Das Ergebnis basiert auf 50 Abstimmungen

Ja 80%
Nein 20%

24 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Hi, Love39483.

Es gibt sehr schöne Kirchen in der Welt.

Ich bewundere da die Architektur.

Die Bauten können die unterschiedlichsten Konfessionen beherbergen, das macht es für mich sehr spannend.

Zum Beispiel: Ich besichtige jetzt ein katholisches Gotteshaus, und gleich danach einen Tempel.

Das finde ich sehr schön.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Von der Kirche - insbesondere der katholischen Kirche - halte ich nichts und ich bin auch nicht gläubig.

Aber die imposanten Gotteshäuser sind sehr sehenswert. Ich bekomme nur immer ein beklemmendes Gefühl, wenn ich daran denke, wieviel Schweiß, Blut und Tränen der zur Schau gestellte Prunk gekostet haben muss.

Ich bin zwar kein Christ, aber ich weiß, dass es nicht christlich ist, die Armen auszupressen, um selbst in Saus und Braus zu leben und unermesslichen Reichtum anzuhäufen. Trotz dieses Reichtums sind sich die Pfarrer nicht zu schade, mit dem Klingelbeutel herumzugehen und so zu tun, als wären sie Bettler. Pfui Teufel!

Ja

Ich war letztes Jahr in Italien in der „Basilika San Marino“ Kirche und das ist wirklich die schönste Kirche die ich jemals in meinem Leben gesehen habe. Auch wenn ich eigentlich keine Christin bin fand ich die Atmosphäre in dieser Kirche sehr schön und die ganzen kleinen Texte und Bilder die man an den Wänden sehen kann fand ich auch sehr interessant. ^^ <3

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Religion, Kirche, Gebäude)  - (Religion, Kirche, Gebäude)
Ja

🦈

Findest du Kirchen schön?

Römisch-katholische Kirchen auf jeden Fall.

Ja

Nicht alle, aber viele Kirchen sind schon sehr schöne und vor allem alte Gebäude.

Ich mag vor allem den Kölner Dom:

Bild zum Beitrag

Den Berliner Dom:

Bild zum Beitrag

Die Frauenkirche in Dresden:

Bild zum Beitrag

Allein die Vielfalt der Architektur ist schon erstaunlich. Ich bin auch dagegen, Kirchen abzureißen. Wenn sie nicht mehr religiös genutzt werden, kann man die Gebäude stehen lassen und sie von innen anders nutzen (bspw. als Jugendzentrum).

 - (Religion, Kirche, Gebäude)  - (Religion, Kirche, Gebäude)  - (Religion, Kirche, Gebäude)

Karmele  04.03.2023, 20:24

Die Frauen Kirche ist phantastisch, sehr schön ich war schon drinnen.auch Notre Dame in Paris hab ich auch gesehen 👍