Final Fantasy X oder X-2?

5 Antworten

Das ist ein Zweiteiler. Es wäre also angeraten mit X anzufangen.

...VIII (8), IX (9), X (10), X-2 (10-2), XI (11), XII (12)...

Eine durchgehende Nummerierung von unterschiedlichen Spielen und urplötzlich steht eine Nummer doppelt da, einmal alleine und einmal mit einer -2 dahinter. Und dann werden beide Spiele auf der neuen Konsolengeneration auch noch als Bundle verkauft. Hmmmmmm... Was könnte das wohl bedeuten? Vielleicht... dass 10-2 eine direkte Fortsetzung zu Teil 10 ist? Neeee, das wäre ja logisch. Das kann nicht sein.

Trifft das ungefähr deinen Gedankengang? Oder was dachtest du dir sonst, als du X und X-2 gesehen hast?

Natürlich hängen die Spiele geschichtlich direkt miteinander zusammen, sonst hätten sie den Nachfolger 11 (XI) genannt und nicht 10-2. Die Frage, welchen Teil man nun zuest spielen sollte, dürfte damit wohl hoffentlich beantwortet sein. :)

Exolotion
Beitragsersteller

Mein Gedankengang war einfach mal fragen :) aber danke dir für die Mühe

DasRentier  03.04.2023, 16:06
@Exolotion

Die Frage war aber tatsächlich überflüssig. Wie der Antworter schon korrekt ausgeführt hat - einfach mal die eigenen grauen Zellen bemühen und schon hat man die Antwort. Ja, der Kopf ist nicht nur tragende Hülle einer gewissen Masse.

Shalidor  03.04.2023, 18:47
@DasRentier

Manche Menschen haben den Kopf halt nur deshalb, damit es nicht in den Hals rein regnen kann. :)

Was glaubst du wohl wofür die 2 steht? Es ist X-2 und nicht II. Eigenständige Titel haben eine römische Zahl und NUR die und alles, was eine Erweiterung zur römischen Zahl hat, ist zum Titel ohne Erweiterung zugehörig. Ob es sich dabei mal um eine Vorgeschichte handelt, spielt für den Titel ohne Erweiterung keine Rolle, der kann stets ohne alles gespielt werden, aber ein -2 setzt schon an die Handlung an und würde sogar ggf etwas aus dem Hauptteil spoilern, weil man als Entwickler davon ausgeht, dass die Spieler schlau genug sind, den Hauptteil zuerst zu spielen.

Erst »Final Fantasy X« danach »Final Fantasy X-2«.

Final Fantasy X-2 der zweite Teil von den beiden, daher auch die 2 am Ende.

X ist besser als x-2

Für mich der beste FF Teil. Viel Spaß mit Tidus, Wakka und Co

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gamer seit vielen Jahren auf sämtlichen Systemen

DasRentier  03.04.2023, 16:08

Oh ja, sehe ich genauso.