Filzstifte in der Kunstbewerbungsmappe?

2 Antworten

meine erfahrung zu bewerbungen an kunsthochschulen

in der regel gibt es vorgaben - je nach studiengang müssen meist gewisse vormate oder materialien mit verwendet werden. wenn nicht da steht das ein medium unerwünscht ist kannst du es auch nutzen. es ist meist von vorteil sich möglichst vielseitig zu präsentieren und auch das eine oder andere skizzenbuch mit in die mappe zu tun.

ohne zu wissen um welche akardemie es sich handelt kann man sonst schwer etwas sagen.

pro tipp: fahr einfach mal hin und schau dir die arbeiten der studierenden an, lass dich mal rumführen oder rede einfach mal mit den leuten dort. meistens gibt es auch eine offizielle mappenberatung- wobei in meiner erfahrung es besser ist einfach mit den leuten vor ort zu reden.

sollte das nicht gehen weil du dich zu weit weg bewirbst kannst du auch einfach leute auf social media anschreiben und nett fragen - sowohl bei facebook als auch bei instagramm ist es in der regel sehr leicht leute von kunsthochschulen oä zu finden weil viel gepostet wird auch mit ausstellungen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn hinsichtlich der Mappengestaltung keine Vorgaben seitena der Akademie gemacht wurden, dann kannst Du sicherlich auch (!) Filzstifte verwenden. Denk´aber daran, dich gestalterisch nicht zu "eng" zu präsentieren (verschiedenartige Objekte mit verschiedenen Darstellungstechniken).