Filmtechniken von Alfred Hitchcock?

3 Antworten

Beeinflusst vom Stummfilm beruhte Hitchcocks Filmverständnis auf dem Anspruch, alles Wichtige in seinen Filmen visuell und so wenig wie möglich durch Dialoge auszudrücken. Seine typischen Kameraeinstellungen geben im Bild genau das wieder, was für das Verständnis der Szene wesentlich ist – auch um dem Zuschauer nicht die Möglichkeit zu geben, sich durch unwesentliche Details ablenken zu lassen. So wirken beispielsweise Kuss-Szenen bei Hitchcock immer sehr intim, da er gewöhnlich mit der Kamera sehr nahe an die beiden sich Küssenden heranfuhr und den Zuschauer sozusagen zum dritten Umarmenden machte.[46] Zu den berühmtesten Beispielen dieser visuellen Erzählweise zählen die Duschszene aus Psycho, der Flugzeugangriff auf Cary Grant und die Jagd auf Mount Rushmore in Der unsichtbare Dritte, die Versammlung der Vögel auf dem Klettergerüst in Die Vögel oder die zehnminütige Konzertszene in der Royal Albert Hall in Der Mann, der zuviel wußte von 1956.

Hitchcocks visueller Arbeitsstil drückt sich unter anderem in den Expositionen vieler seiner Filme aus. Er bringt den Zuschauern die handelnden Figuren und die Umstände der folgenden Handlung ohne die Verwendung von Dialogen nahe. Die Länge dieser Einführungen variiert zwischen wenigen Sekunden und mehreren Minuten. Erstmals verfolgte Hitchcock diese Technik 1929 in seinem ersten Tonfilm Erpressung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sterntaler927  13.11.2021, 19:34

Du solltest fairerweise auch Deine Quelle angeben.

Orestie  13.11.2021, 19:34
@Sterntaler927

Ist von mir. Habe ich selber in Wiki so eingesetzt. Aber das Urheberrecht ist natürlich bei mir

Dunkerjinn  13.11.2021, 19:33

Klasse, leider wegen der "Blockbildung" bisschen schwer zu lesende, Antwort. Super! Danke! :)

Bei diesem Herren erinnere ich mich vor allem an diese Cameo-Auftritte in, so glaube ich, allen seinen Filmen.

Ansonsten gibt es dazu doch bestimmt gute Lektüre, oder?!

Es ist schwierig im Internet etwas Brauchbares zu diesem Thema zu finden, das Dir auch wirklich weiterhilft.

Ich habe ein informatives Video aufgetan, welches sich ausgiebig mit dem Thema beschäftigt. Ist allerdings in Englisch.

https://youtu.be/UPbpA0Of1cY