Filmische Dokumentation?

2 Antworten

Wenn du sie drehen willst: Auf Sachlichkeit und eine Menge Hintergrundwissen. Du musst im Prinzip erheblich mehr Ahnung haben als das, was du zeigst. Nur das, was du richtig verstanden hast, kannst du leicht verständlich kurz fassen und sinnvoll mit Clips illustrieren. Also: Nicht nur drauf los drehen, sondern überlegen, was, warum, und fragen, fragen, fragen. Dann den Inhalt festlegen, dann den Film gestalten.

Wenn sie beurteilen sollst: Verständlichkeit, und ob das belegt wird, was behauptet wird. Verstehst du, was gesagt wird? Verstehst du, warum der Filmemacher meint, dass es so ist, wie er sagt? Oder stellt er nur Thesen und Suggestiv-Fragen in den Raum. Gibt es Dinge, über die du gerne mehr wüsstest? Wird das, was gezeigt wird, beurteilt, oder versucht derjenige, seine persönliche Meinung zu dem Thema rauszuhalten?

Auf eine angenehme und gut verständliche Sprecherstimme. Es gibt nichts grauenhafteres bei Dokus, als wenn der Sprecher eine unangenehme Stimme hat oder der Ton einfach schlecht ist.

Dann kann die Doku noch so toll sein, man will sie nicht sehen.