Filme/Serien, die einen "schlauer" machen

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt eine ziemlich gut gemachte Serienreihe "Es war einmal...".

"Es war einmal... der Mensch" beschäftigt sich z.B. mit der menschlichen Geschichte, von der Entstehung der Hominiden über die ersten Weltreiche, die Griechen, Römer, die Hochzeit des Islam bis zur europäischen Geschichte der Gegenwart.

"Es war einmal... das Leben" beschäftigt sich mit den biologischen Grundlagen und Vorgängen im menschlichen Körper, wie z.B. Atmung, Muskeln, das Immunsystem etc.

Nett gemacht, spannend und lehrreich!

Zum Thema Physik kann ich nur allerwärmsten Prof. Dr. Harald Lesch und seine super Erklärungen physikalischer Phänomene und Fragestellungen empfehlen.

Bsp. Planet Wissen (WDR Fernsehen). Ältere Sendungen stehen in der Mediathek zeitlich befristet zur Verfügung.

Jeden Tag Nachrichten gucken wäre schon mal ein Anfang. Zeitung lesen ist ebenfalls nicht verkehrt. Ich kann dir empfehlen allgemein Filme und Serien in Englischer Originalfassung zu sehen. Du wirst merken das du Englisch deutlich besser verstehen wirst und auch Vokabeln einfacher lernst.

Dokus, genau.

Spielfilme und Unterhaltungsserien sind ungeeignet.

Imbamann
Beitragsersteller

Die meisten Filme sind ungeeignet, ja. Deshalb frage ich auch nach Filmen, die nunmal historischen oder wissenschaftlichen Hintergrund haben.

Imbamann
Beitragsersteller

Die meisten Filme sind ungeeignet, ja. Deshalb frage ich auch nach Filmen, die nunmal historischen oder wissenschaftlichen Hintergrund haben.

Auf ZDF Info, Phoenix und arte kommen oft gute Dokus.

Imbamann
Beitragsersteller

Ja, das stimmt schon, aber mich interessieren nicht die TV-Sender.

mekilue  04.11.2014, 20:06
@Imbamann

Man könnte ja mal ins Programm dieser TV-Sender reinschauen, was die so bieten, anstatt einen dermaßen blöden Kommentar zu posten.

Imbamann
Beitragsersteller
@mekilue

Nene, mein Kommentar war nicht dermaßen blöd, weil ich nach Filmen/Serien und nicht nach Sendern gefragt habe. Ich weiß, dass auf den Sendern Dokus laufen, aber die sind meistens nicht wirklich interessant und außerdem schaue ich seit einigen Jahren kein TV mehr und habe daher keinen bedarf and Fernsehsendern.