Filme mit Botschaft?

6 Antworten

Jeder Film hat eine Botschaft. Man muss jedoch immer das Entstehungsjahr und die Umstände mit einbeziehen.

Einige Botschaften sind klar erkennbar andere sind schwer zu erkennen.

Ist wie bei Musik. Etwas Analyse des Stückes hilft die Botschaft herauszufinden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ist kein Film, aber eine Serie. Die Star-Trek-Episoden mit "Jean-Luc Picard". Mir ist jetzt tatsächlich der Untertitel entfallen. Aber da hat jede Episode einen Hintergrund. Da soll dem Zuschauer tatsächlich immer was vermittelt werden. Ich finde das toll.

Vllt nicht alles 100% zutreffend, aber haben alle nen bleibenden Eindruck hinterlassen:

Ballad of Buster Scruggs
Hostiles
Cloud Atlas
Boulevard
Ben X
Is Anybody There? - glaub gibts nur in english wenns dir nix ausmacht
Unthinkable
Experiment Killing Room
The Garden of Words
5 Centimeters Per Second
Die Letzten Glühwürmchen
Generell Studio Ghibli Filme wie Spirited Away usw.
Requiem for a Dream
Black Box
Biutiful
Groundhog Day
Das Streben nach Glück
Die Verurteilten
Ziemlich beste Freunde
Einer flog über das Kuckusnest
Good Will Hunting
Catch me if you can
12 Years a Slave
Die Truman Show
Sieben Leben

Mir würden sicher noch einige einfallen, aber ich cutte mal :D.

Ohja, ich weiß genau was du meinst. Filme die weitergehen als über die Laufzeit selbst.

Da kenne ich einige von.

" Her " ist soeiner. Das da etwas besonderes auf einen zu kommt merkt man schon in der ersten Minute.

" A Silent Voice " hat eine tiefere Botschaft und zeigt die Schwierigkeiten der Zwischenmenschlichen Kommunikation.

AI künstliche Intelligenz würde ich da auch zu zählen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung