Film/Buch "Vielleicht lieber morgen"

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wird im Film auch nur angedeutet: Ich glaube sie hat ihn sexuell missbraucht, da sie immer von ihrem Geheimnis spricht und man sieht glaube ich in einer Szene, dass sie ihm die Hand aufs Knie legt. Auch die Stelle wo sie sagt: "weck deine Schwester nicht" deutet darauf hin.

Und: Wird an einer Stelle nicht auch gesagt, dass Sam und Charlie etwa das Gleiche durchgemacht haben? Vielleicht vertue ich mich auch, aber sie wurde ja damals auch vom Chef ihres Vaters missbraucht...

palina94  07.02.2013, 17:30

Danke für den Stern:):*

Soweit ich weiß hat Charlie's Tante ihm von ihren Selbstmordgedanken erzählt. Sie hat:" Weck deine Schwester nicht." gesagt, denn als die Polizei an der Tür stand, sollte die Schwester nichts mitbekommen. Deswegen macht Charlie sich vorwürfe, weil er es ja verhindern hätte können.. Ihr liegt alle falsch mit dem "Vergewaltigen". Hätte sie ihn vergewaltigt, dann wäre er doch nicht so traurig über ihren Tod gewesen?

Leelalelu  30.12.2013, 21:01

Er als Kind kann das ja gar nicht richtig verstehen was sie da macht und durch so eine Tat kann sich manchmal eine bestimmte Beziehung zwischen den beiden aufbauen, vorallem von seiner Seite aus. Also das könnte schon gut hinkommen mit einer Vergewaltigung.

sie hat ihn vergewaltigt glaub ich. hab aber auch nur den film gesehen

Dürfte mittlerweile ein bisschen spät sein, aber ich stelle das jetzt trotzdem mal richtig. Ich kenne den Film leider noch nicht, aber im Buch wird das schon recht klar. Relativ weit am Ende ist diese Szene in der Charlie und Sam rummachen und fast miteinander schlafen. Da wird beschrieben, dass Charlie erst seine Hand in Sams Hose gleiten lässt und als sie das selbe tut, schrickt er zurück und wird ganz komisch und abwesend. Er übernachtet ja dann bei Charlie und Patrick auf der Couch und träumt davon, wie er mit seiner Tante Fernseh guckt und sie dasselbe tut, was Sam eben getan hatte. Und auch später im Buch, im letzten Brief redet Charlie von seinen Gesprächen mit der Ärztin und sagt so etwas wie "...das was ich geträumt habe und an was ich mich dann erinnert habe..". Außerdem geht er am Ende nochmal darauf ein, dass er nicht die Schuld bei Tante Helen sucht, da sie ja von ihrem Freund "angetatscht" wurde und der von seinem Vater etc. Es wird an keiner Stelle konkret gesagt, was passiert ist, aber wenn man über alles nochmal nachdenkt, ergibt das schon Sinn. Denke ich.