Filmanalyse zur Darstellung des Teufels?
Ich mache eine Filmanalyse über die unterschiede der Darstellung des Teufels. Ich suche jetzt zwei Filme aus verschiedenen Zeiten um beide Darstellungen zu analysieren und dabei Bezüge zur Gesellschaft zu ziehen.
Welche Filme würden sich dazu gut eignen?
4 Antworten
Einer der besten Filme mit Anspruch und Brillianz ist "Angel Heart" mit Micky Rourke (1987).
Ein anderer guter, eher plakativer, optisch auch beeindruckend, ist "Legende" mit dem jungen Tom Cruise (sehr herzig).
Als zweiten Film hatte ich ja "Legende" empfohlen (mit Tom Cruise) gerade wegen des Gegensatzes der Darstellung. Faust kenne ich nur vom Hörensagen, Goethe war nie so mein Autor, ich mochte Hesse, Camus und Kierkegaard lieber.
Zu Horrorfilm mit geringeren Altersfreigabe würde der Teufel sicher nicht als drittklassiger Punk mit Migrationshintergrund auftreten.
Hercules von Disney, die Serie Luzifer, der Teufel mit den drei goldenen Haaren (gibs verschiedene Verfilmungen)
Legende und Im Auftrag des Teufels
"Angel Heart" würde ich auch unterschreiben, aber als zweiten Film läge mir eher: "Faust" (mit Gründgens/Quadflieg, die Verfilmung des Theaterstücks). Der Film mit Al Pacino ist aus den 90ern, das wäre mir zeitlich zu nah an "Angel Heart"