Film über die DDR?

koofenix  10.07.2024, 08:38

Meinst Du so Reportagen und Dokumentationen oder mehr Spielfilme aus dieser Zeit ?

luluLamberry
Beitragsersteller

Spielfilme :)

7 Antworten

Sonnenallee und Goodbye Lenin sind ganz nett. Allerdings nicht allzu ernst zu nehmen.

Der Film "Good Bye, Lenin!" ist ein satirischer Spielfilm aus dem Jahr 2003 von Wolfgang Becker mit Daniel Brühl und Katrin Sass. In der Mauerfall-Komödie "Good Bye, Lenin!" lässt Daniel Brühl aus Mutterliebe die DDR im heimischen Wohnzimmer weiter existieren.

https://de.wikipedia.org/wiki/Good_Bye,_Lenin!

Bild zum Beitrag

Dieser zb.

 - (Fernsehen, Kino, Netflix)

Raus aus der Haut

Helden wie wir (Komödie)

Auf Youtube gibt es einen DEFA-Kanal. Auch die alten "Polizeiruf 110" zeigen viel über das Leben in der DDR. Bei DDR-Produktionen muß man allerdings auch beachten, daß sie unter Aufsicht der Machthaber entstanden. Kritische Filme wie "Spur der Steine" (auf Youtube zu sehen) wurden öfter mal verboten.