Film bearbeiten?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du glaubst zwar das du den Film gekauft hast, aber du hast im Grunde nur Geld bezahlt damit du dir den Film so oft auf Apple anschauen kannst wie es technisch möglich ist.
Wenn Apple morgen die Server abschaltet, kannst ihn wohl nicht mehr gucken.

Egal, um den Film zu verändern musst du ihn wohl als Datei zu Bearbeitung haben.
Das wird mit Apple auch nicht so einfach, ansonsten würde den ja einer runterladen und an alle verteilen, gratis.

Du musst also an den Film rankommen um ihn zu verändern.
Entweder lädst du ihn illegal runter, oder holst dir die BD/DVD davon und rippst die selber.

Dann bearbeitest du den Film in einem Schnittprogramm (gibt ewig viele) nach deinen Vorstellungen.

Um das Ergebnis öffentlich vor zu führen wirst du die notwendigen Rechte brauchen, aber nicht von Apple sondern vom Vertrieb des Filmes, als Privatmensch ist das ungewöhnlich. Wird teuer sein, usw.

Vielleicht im Rahmen eines Kunstprojektes, aber die Rechtslage ist da dann doch wieder kompliziert.

Für dich alleine, oder für Freunde kannst das ruhig machen.
Aber je bekannter deine Version wird, desto eher kannst du dafür Probleme bekommen.

Hi,

du hast nur die Rechte zum Anschauen gekauft.

Natürlich darfst du das Video nicht einfach veröffentlichen.

Möglicherweise ist das Video sowieso DRM-geschützt, was auch eine Bearbeitung verhindert.

Die Abkürzung DRM steht für "Digital Rights Management", die so genannte Digitale Rechteverwaltung. Verschiedenste digitale Dateien lassen sich damit von ihren Urhebern kontrollieren und schützen. https://praxistipps.chip.de/was-ist-drm-einfach-und-verstaendlich-erklaert_44159