Film ab 18 mit Eltern besuchen obwohl man 16 ist?

7 Antworten

Im Kino, nein.

Bei ab 12 Filmen gibt es Ausnahmeregeln für jüngeren in Begleitung einer Aufsichtsperson.

Bei ab 16 und ab 18 Filmen gibt es solche Ausnahmeregeln hingegen nicht.
Hier sind Kinos laut Jugendschutzgesetz dazu verpflichtet dafür zu sorgen das keine zu jungen Personen in den Film kommen.
Die Begleitung der Eltern hat hier daher keinen Einfluss darauf das du mit 16 nicht in einen FSK ab 18 Film darfst.

Und noch einmal zur bereits bestehenden Antwort:

Nein, da kommst du (normal) nicht rein. Egal mit was für einer Person. Die FSK 18 und FSK 16 Angabe ist zwingend vom Kinobetreiber einzuhalten. Bei Verstoß kostet dem das richtig Schotter. Und wir sprechen hier nicht von 1000€ oder so. Das geht in die zig tausende.

Deswegen wird der dafür sorgen das dies nicht passiert und die Ausweise bei der Jugend kontrollieren.

Ich will nicht lügen aber irgendwie habe ich 50.000€ im Hinterkopf.

Es gelten weder Begleitpersonen noch die Erlaubnis der Eltern! Hier ist es zwingend notwendig, dass jeder Besucher diese FSK erfüllt! Kurz gesagt JEDER Gast, der einen Film mit FSK 16 anschauen will, muss mindestens 16 Jahre alt, bei FSK 18 mindestens 18 Jahre alt sein! - Zitat

Woher ich das weiß:Recherche

Heutzutage nicht mehr möglich, da sehr steng kontrolliert wird, weil dem Betreiber eine hohe Geldstrafe droht. Früher war das kein Problem, da hab ich mir im Jahr 2000 als 10Jähriger den Film Gladiator mit meinem Vater im Kino angeguckt :))

Wird das Alter beim Einlass kontrolliert, bleibt die 16-jährige Person auch mit Eltern draußen. FSK 18 ist FSK 18