film ab 18 mit 16 und mit meinem bruder darf ich rein?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, darfst du nicht.

Es gibt für bestimmte Kinderfilme eine Regelung, aber die gilt nur für Kinderfilme.

Ab 18 ist ab 18. Immer und in allen Fällen, ausnahmslos.

Also bei unserem Kino ist es so, dass du nicht mit reindarfst.

Die sind allerdings generell sehr streng, da dürfen auch kleine Kinder mit ihren Eltern nicht in Filme ab 12jahren etc.

naja zur Not bei eurem Kino Anrufen, aber mach dir keine zu großen Hoffnungen.

Ja, die Altersbeschränkung wird durch einen Volljährigen Begleiter aufgehoben.

pustefix  12.04.2011, 13:24

Das stimmt nicht.

Nein, darfst Du nicht. Deswegen ist der Film ja ab 18...

Die FSK-Angaben sind für Kinos verpflichtend, d.h. sie machen sich strafbar, wenn sie dich als 16jährigen in einen FSK18 Film reinlassen. Eine Ausnahme gibts lediglich bei FSK12 Filmen, hier dürfen auch jüngere (bis max. 6 Jahre jünger) in Begleitung ihrer Eltern Einlass bekommen. Bei allen anderen FSKs: No Chance, selbst wenn du deine ganze Verwandschaft mitnimmst oder eine schriftliche Erlaubnis deiner Eltern vorweisen könntest. Da das Kino echt hohe Strafen aufgebrummt bekommt wenn rauskommt, dass jüngere Leute im Kinofilm sitzen als erlaubt, halten sich die meisten Kinos strikt an die Altersfreigaben und kontrollieren dementsprechend. Also wirst du nur schwer Einlass bekommen oder ein Kino finden, dass ein Auge zudrückt, sodass es für dich wohl oder übel heisst: Warten bis du 18 bist.