Filesharing Games?

2 Antworten

Bei einem normalen Download lädst du die Dateien einfach direkt von einem Server.
Die Chance dabei erwischt und belangt zu werden geht quasi gegen Null.

Bei Filesharing bzw. genauer Torrenting lädst du die Datei von vielen verschiedenen Nutzern der Torrenting Software herunter und stellst gleichzeitig die bereits geladenen Teile ebenfalls zum Upload an andere Nutzer zum Download bereit.
Wenn es der Urheber darauf anlegt kann er sich einfach in die öffentliche Kommunikation des öffentlichen Trackers einklinken und sieht alle Up- und Downloader, ergo man kann leicht erwischt werden, zumindest wenn man einen Public Tracker nutzt.
Des Weiteren tritt man dabei auch selbst als Uploader der Dateien auf, womit sich ein rechtliches Vorgehen des Urhebers ggü. dir hinsichtlich Schadenersatzes auch für diesen lohnt.
Nichtsdestotrotz sind von den sog. "Abmahnungen" vorwiegend aktuelle Software bzw. Werke betroffen.

Solange es sich um nicht urheberrechtlich geschützte Inhalte handelt sollte es kein Problem sein.

Beim Filesharing werden Dateien heruntergeladen und gleichzeitig wieder für andere Nutzer bereitgestellt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

asdundab  11.03.2022, 20:44
"Solange es sich um nicht urheberrechtlich geschützte Inhalte handelt sollte es kein Problem sein."

Handelt es sich aber lt. Frage doch recht offensichtlich.