fidnet ihr heisses wetter auch viel schlimmer als kaltes? bei lufttemperatur?

wäre heute fast durchgedreht bei der hitze :/

1 Antwort

Moin,

ich hab am liebsten warmes, aber kein heißes Wetter. Am allerliebsten Temperaturen zwischen 20 und 25 °C.

"in welchem land sollte man dann leben wenn mans nicht so heiss von der luft will,"

Am besten natürlich in Russland, Finnland, Schweden, Norwegen, Island, Grönland und Kanada. Diese Staaten liegen soweit im Norden, dass es das ganze Jahr über deutlich kühler ist als in Deutschland. Deswegen gehören die Vegetationszonen in den nördlichsten Ländern auch zur Kalten Zone.

In Russland trifft man auf etwas winterkalte Steppe, sehr wenig Laub- und Mischwald, riesige Areale nördlicher Nadelwald, ein bisschen Waldtundra, sehr viele Moore, viel Tundra und Hochgebirgsregionen und sehr wenig Inlandeis und Gletscher. Zur Arktis hin trifft man dann zuerst auf nur im Winter vereistes Meer und schließlich auf ständig vereistes Polarmeer. In Sibirien (Russland) findet man sogar den kältesten bewohnten Ort der Welt. Das Dorf in Sibirien heißt Oimjakon und erreicht im Winter sogar Temperaturen von bis zu - 67,8 °C. Im Durchschnitt wird es jedoch nicht so extrem kalt, sondern "nur" bis zu - 45 °C kalt.

In Finnland, Schweden und Norwegen gibt es Laub- und Mischwald, nördlichen Nadelwald, Waldtundra und Moore, wobei es in Finnland von Natur aus fast nur nördlichen Nadelwald und einige Moore, aber fast gar keinen Laub- und Mischwald und fast gar keine Waldtundra gibt. In Norwegen und Schweden gibt es etwas mehr Laub- und Mischwald und auch sehr viel nördlichen Nadelwald, einige Moore und auch nur sehr wenig Waldtundra. In Norwegen gibt es jedoch fast gar keine Moore. Aber im Gegensatz zu Finnland gibt es in Norwegen und Schweden noch etwas Tundra und Hochgebirgsregionen und Inlandeis und Gletscher, wobei es besonders in Schweden fast gar kein Inlandeis und Gletscher gibt. Allerdings ist das zu Norwegen gehörende Spitzbergen sogar komplett mit Inlandeis und Gletschern bedeckt.

Das sehr abgelegene Island weist nur ein bisschen Waldtundra, viel Tundra und ein bisschen Inlandeis und Gletscher auf.

Grönland ist sogar komplett mit Inlandeis und Gletschern bedeckt.

Und in Kanada liegen etwas Laub- und Mischwald, viel winterkalte Steppe, sehr viel nördlicher Nadelwald und Waldtundra und riesige Flächen Tundra und Hochgebirgsregionen und zahlreiche Moore vor. Auf den nördlichen großen Inseln gibt es auch noch etwas Inlandeis und Gletscher. Außerdem gibt es in Kanada - genau wie in Russland - durch das nur gelegentlich vereiste, im Winter vereiste Meer und das ständig vereiste Polarmeer einen fließenden Übergang in die Arktis.

Grüne Grüße

Douka

Diese Informationen stammen aus eigener Erfahrung mit dem Klima in Deutschland, meinem Biologie-Studium, meinem Geographie-Studium, "Haack Weltatlas Medienpaket inklusive: • Übungssoftware auf CD-ROM • Arbeitsheft Kartenlesen mit Atlasführerschein Nordrhein-Westfalen Klett 1. Auflage © Ernst Klett Verlag GmbH, Stuttgart 2015. Ernst Klett Verlag Stuttgart • Gotha", "Die Welt © Loer & Schäfer GmbH • Nordstraße 27 • D-33181 Bad Wünnenberg • Art.-Nr. 490292 • Politischer Stand 2018 • Alle Angaben ohne Gewähr" und https://www.google.com/amp/s/www.reisereporter.de/reiseziele/eisig-das-sind-die-kaeltesten-doerfer-und-staedte-der-welt-35YHDDV5JEIFHI6EO6L6M25PTY.html%3foutputType=valid_amp [30.06.2024].

Woher ich das weiß:Hobby