fidel - schoßgeige

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, Fidel ist die historische Geige. Daraus entwickelten sich Violine und Geige. Geige nennt man Fiddle oder Fiedel (mit ie). Eine Schoßgeige (Viola da Gamba) ist eine Knie- oder auch Stehgeige. Gruß Osmond http://www.villa-fledermaus.de/conventus/streich.htm Zitat: Die VIOLINE ist das Diskantinstrument der Geigenfamilie und wird populär einfach auch als Geige bezeichnet. Früher bezeichnete man mit Geige alle Arten der bogengestrichenen Saiteninstrumente, dazu gehören etwa die Viola da gamba (»Kniegeige«), die Viola da braccio (»Armgeige«), die Lyra da braccio (»Armgeige«) und die Viola d'amore, eine Altgambe mit 5 bis 7 Spiel- und 5 bis 14 Resonanzsaiten.
Die moderne Geige, das wichtigste Streichinstrument der Neuzeit, geht nach Auffassung vieler ursprünglich auf die Fidel zurück und wurde im 16. Jahrhunderts aus der Viola entwickelt (dazu gibt es aber auch andere Meinungen); in der Mittelaltermusik hat eine Geige eigentlich nichts zu suchen! Die vier Saiten sind auf g – d' – a' – e" gestimmt; die Decke ist traditionell aus Fichten- oder Tannenholz, der Boden aus Ahornholz gefertigt. Die bedeutendsten Geigenbauer waren die italienischen Familien Amati, Guarneri und Stradivari in Cremona. Im ursprünglichen Sinne bezeichnete man übrigens Geige, Fidel, Rebec usw. alle als Laute.

osmond  13.12.2013, 09:19

Danke für den Stern. Gruß Osmond

Der gute Mann hält seine Fidel wie eine schwedische Nyckelharpa ( http://www.youtube.com/watch?v=P3zZszdvOGY ). Wahrscheinlich war das auch die Inspiration, die Fidel so zu spielen. Es gibt nämlich kein Patentrezept, wie man alte Streichinstrumente zu spielen hat. Das selbe Modell, wie die Fidel im Fragelink, habe ich auch schon in der Kniehaltung gespielt gesehen.