Ficus ginseng bewegt sich

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Oft gibt es leichte Luftbewegungen, die die Blätter zur Bewegung bringen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner

Die belebte Natur kennzeichnet sich genau dadurch: Die Fähigkeit zur Bewegung.

Anders wäre Wachstum nicht möglich.

Alle Pflanzen haben solche Bewegungen ihrer Blätter, nur beobachtet man sie selten, weil sie meist recht langsam sind. Ich habe schon halbmeterlange Hoya-Triebe gesehen, die sich innerhalb weniger Stunden in einem weiten Kreis durch den Raum bewegt haben.

Die sind SEHR empfindlich, haben sie genug Licht,genug Wasser, zu heiß, zu kalt? Daran kann das liegen. Meiner stand immer im dunklen im Sommer (wegen Hitze) und dann sind erst 1 Drittel der Blätter AUF EINMAL abgefallen und kurze Zeit später noch ein Drittel... Das war auch komisch und dann sah er schlecht aus und ich habe ihn abgeschnitten :-D Liebe Grüße

Das ist normal denn sie bewegen sich immer zum Licht, dass machen Blumen auch und wenn es dunkel wird schließen sich die Blüten.