Fiat Punto 188 Heizung heizt nicht mehr. Hilfe?

3 Antworten

Ist entweder der Thermostat, der Wärmetauscher oder die Wasserpumpe....

Alicenightmare
Beitragsersteller

das Thermostat kann es nicht sein, da die Kühlwassertemperatur eigl. Konstant ist

Alicenightmare
Beitragsersteller
@Joey55

60°C, genug Kühlmittel ist drin und luft ist draußen

Das sind ja gleich 2 Probleme: a) Die Heizung: Schaumal nach Deinem Kühlmittelstand, wenn Du mit geöffneter Motorhaube vor dem Auto stehst, dann schau mal nach links am Kühler, dort ist der Ausgleichsbehälter direkt am Kühler angebracht, vielleicht steht der Flüssigkeitspegel unter MIn oder nur knapp über min. Fülle den mit Kühlmittel bis max auf,. b) die Tannennadeln. Hast Du eine Klimaanlage ? Dann hat Dein Punto auch einen Klimafilter, der sitzt im Beifahrerfußraum (schwarze Klappe mit 2 Schrauben), erneuere den mal und dann kannst Du erstmal den ganzen Rummel an Laub und Tannennadeln rausholen), Wen keine Klimaanlage, denn kommt man da leider so einfach nicht ran, dann muß man den Lüftungskanal im Beifahrerfußraum ausbauen.

Hast Du denn genügend Kühlmittel im Kühlkreislauf (Kühler und Ausgleichbehälter) wenn Wasser im Kühl/Heizkreislauf fehlt, kann der Motor auch keine Wärme abgeben und heizt nicht. Das ist wie bei einer Zentralheizung, wenn da zu wenig Wasser in den Heizkörpern ist werden sie nicht genügend heiß.