FI Sicherungsschutzschalter springt raus, aber nicht jede Steckdose?

6 Antworten

hat der ersatzstaubsauger weniger leistung wie der, bei dem der fi schalter raus fliegt?

ist die andere steckdose überhaupt über einen fi schalter angeschlossen?

also ich sehe das so, dass wahrscheinlich irgendwo eine brücke zwischen null und erde ist, und daher bei höheren stromflüssen in manchen stromkreisen durch die spannungsverschleppung sich ausreichend fehlerströme aufbauen, um den fi schalter austzulösen.

jedenfalls würde ich GENAU da anfangen nach dem fehler zu suchen. da der fi schalter nur auslöst, wenn strom richtung erde abfließt, und ein staubsauger, wie mein kolllege hier schon richtig athestiert ist, schutzisoliert ist, würde ich mal ganz stark davon ausgehen, dass dem eben so ist.

eine direkte fehlverdrahtung der in frage kommenden steckdose schließe ich aus, da selbst bei einem 0,5 Ampere FI Schalter auch der andere staubsauger gereicht hätte, diesen auszulösen.

lg, Anna

Du hast vermutlich im OG zuviele Geräte angeschlossen. Der Sauger bringt das dann zum Überlauf und der FI fliegt raus.

Gaskutscher  27.10.2017, 09:38

So funktioniert der FI jedoch nicht.

Hängen denn die Steckdosen im EG auch an einem FI?

Üblicherweise werden nur Nassräume (Bad, Waschküche) mit einem FI verbunden. Kann natürlich auch noch mehr damit abgesichert werden - muss aber nicht.

normal sollte er nicht auslösen denn die staubsauger die ich kenne sind schutzisoliert.wenn er trotzdem fliegt hast einen fehler in deiner anlage und den findet nur ein elektriker

Ältere oder gealterte SIcherungen und  FI kommen teilweise nicht mit den hohen Anlaufströmen von Staubsaugern klar.

Den gleichen Effekt habe ich bei meinem Hifi-Verstärker und bei meinem 1050 Watt PC-Netzteil, das sorgt für ähnliche Probleme.
Das bestimmte Steckdosen mehr Probleme haben, kann ich leider nicht erklären, den Effekt habe ich aber auch.