FI-Schalter nachrusten, Wo platzieren??
zurzeit haben Ich keinen FI-Schalter und wurde die gerne nachrüsten lassen.
Ich bin mir aber unsicher ob es genug platz im Sicherungskasten gibt? Falls ja oder nein welche Optionen hätte ich eventual?
Bild
2 Antworten
Einen RCD (FI) kann man nur einsetzen wenn die Stromkreise durchgehend einen Schutzleiter haben. Das solltest du erst mal klären.
das mal 20 plus Kleinteile und Arbeitslohn
Nein nicht unbedingt.
Erst mal wesentlich teurer. Viel höherer Aufwand.
Bei der von mir vorgeschlagnen Variate. Jeder Stromkreis hat seinen eigenen FI. Wenn mal ein Störfall mit einem Fehlerstrom eintreten sollte ist der leichter zu lokalisieren. Fehlerstrom summierungen spielen hier weniger eine Rolle.
Setzen wir mal vorraus der Schutzleiter wäre vorhanden. Man bräuchte 3 RCD, aber es ist noch nicht mal Platz für einen.
Alternativ könnte man RCBO in einer Automatenteilungseinheit z. B. Siemens einbauen. https://www.elektronetshop.de/content/impressum.24.html
Aber das wird nich billig. Wäre aber eine super Lösung.
in Wie fern ich gesehen habe, gibt es ein Erdung punkt. Dort sind alle Gelb/grüne kabel angeschlossen. Meinst du das?
Kommen an den Steckdosen überall der Schutzleiter (grün gelb ) an?
Hallo
Einen FI-Schalter nachrüsten geht nicht so einfach.
In diesem Haus besteht Nullung, in diesem Fall gibt es meistens keinen eigenen Schutzleiter sondern an den Steckdosen und Geräten ist der Nullleiter mit dem Schutzleiteranschluss verbunden
Gruß HobbyTfz
Wieso Nullung, unterhalb der N-Klemmschiene befindet sich auch eine für den Schutzleiter.
Alternative wäre ein größere Sicherungskasten? Oder ein zweie mit nur 3 fi Schaltern?