FI-Schalter klemmt und lässt sich keinen mm bewegen

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

gerade die 4poligen FI Schalter sind oftmals sehr schwergänig. wenn du dir aber sicher bist, dass er mechanisch blockiert, kannst du davon ausgehen, dass der FI selbst defekt ist. läge wirklich ein fehlerstrom hinter dem FI Schalter vor, oder eine verbindung zwischen Neutralleiter und Schutzleiter, dann würde der Schalter nach dem Versuch den Stellhebel hoch zu drücken auslösen. d.h. der hebel geht plötzlich ganz leicht. der schalter selbst hat aber schon wieder ausgeklinkt. in dem fall müsstst du den hebel los lassen, ganz nach unten drücken und wieder hoch drücken um den FI Schalter wieder einschalten zu können... vorrausgesetzt, der Fehler ist beseitigt...

lg, anna

PS: wenn du wegen so was einen Installateur rufst, (keinen notdienst) dann kannst du mit nahezu 100%iger Sicherheit davon ausgehen, dass es nicht teuer wird. wenn wir so was haben, berechnen wir in der regel die Anfahrt (je nach entfernung ca. 10 - 30 € + 1 AE (15 min = 9,90 €) für gute Kunden und oder wenn wir so wie so mal in der nähe sind, auch schon mal nichts...

lg, Anna

Er wird sich wahrscheinlich solange nicht wieder einsichern lassen bis das Problem behoben ist. Schau noch mal nach ob alle Verbraucher in Ordnung sind. Die Steckdosen am besten auch überprüfen wenn da z.b. ein ein Stückchen Kupferdraht reingebogen ist dann löst der FI auch aus.

Drück den FI erst mal ganz runter und dann noch mal hoch, bei manchen ist das nämlich so.... ;)

Wenn das auch nicht geht, sollte er ausgetauscht werden, dann ist er mit großer Wahrscheinlichkeit defekt....

Soldier79
Beitragsersteller

der ist schon ganz unten.

Mystika1245  21.08.2012, 22:38
@Soldier79

Dann ist er Schrott und muss getauscht werden.....

Ein FI Schutzschalter kostet um die 50€.

Gralgos  21.08.2012, 23:27
@Soldier79

Darauf schauen welchen FI du einbaust sonst gehen beim nächsten Mal die Verbraucher drauf.

Peppie85  22.08.2012, 16:08
@Gralgos

wüsste nicht welche verbraucher (abgesehen vom Ehemann) der FI Schalter vor schaden bewahrt

im Prinzip sind 3 Faktoren entscheidend:

  • Schaltfestigkeit
  • Auslösestromgrenze
  • Polzahl...

da hier eine selbstmontage ausscheidet, würde ich vorschlagen, mal einen Elektriker darüber gucken zu lassen.

lg, Anna

Beim FI gibt es keine mechanische Sperre den er muss ja immer rechtzeitig auslösen mit Sperre wäre das nicht möglich. Ob eine Leitung angebohrt ist kann nur ein Fachmann feststellen. Er macht eine Widerstandmessung die es bei fast allen Messgeräten gibt wenn die Leitung nicht unterbrochen ist piepst das Gerät . So kann man GROB nachsehen ob da eine Leitung defekt ist. Dies sollte allerdings ein Fachmann genau prüfen und reparieren bei solchen Dingen sollte man nicht sparen, es kann u.U. das Leben davon abhängen.

Meldet das Euren Vermieter entweder veranlasst der selbst einen Elektroinstallateur oder ihr schickt ihm dann die Rechnung. Halt vorher einen Kostenvoranschlag machen lassen, halt schon vorbereiten

Kostenvoranschlag > Reparatur kostet voraussichtlich XX Euro der Kostenvoranschlag kann nach Rückfrage auch leicht überschritten werden.

Wenn Ihr Glück habt ist nur der FI defekt !

Da musst du einen Fachmann holen und eine neue Installieren lassen.

Der alte Schalter ist hin und es kommt auch kein Strom wegen der Automatischen Sperre durch zu deiner eigenen Sicherheit.

L.G.

Soldier79
Beitragsersteller

Also ist diese mechanische Sperre nur aktiv, wenn der Schalter kaputt ist?

angelah  22.08.2012, 09:20
@Soldier79

Ja!! der Stromeislauf wird unterbrochen damit nicht noch was schlimmeres Passiert.

Diese Schalter haben einen zusätzlichen Sicherheitsmechanismus er springt meistens schon heraus wenn mit dem Elektrogerät was nicht stimmt in deinem Fall könnte es sogar die Stromleitung selber sein.

Bitte die Angelegenheit von einen Fachmann überprüfen lassen.

L.G.