FI fliegt bei Einschalten des HD Reinigers raus?

Mein Sicherungskasten - (Strom, Elektriker, Fehlerstrom-Schutzschalter) Mein Sicherungskasten - (Strom, Elektriker, Fehlerstrom-Schutzschalter)

8 Antworten

Einen lustigen Guten Tag aus Berlin,

da die Kollegen hier bereits einiges geschrieben haben,
welches aber nicht zum Erfolg geführt hat, gehe ich mal von einer ganz simplen Erklärung aus.
In Deinen Stromkreisen, welche zusätzlich über den FI
abgesichert sind befinden sich mehrere elektronische Verbraucher welche
angeschlossen und eingeschaltet sind. Das können sein Computer, Laptop,
Kühlschrank, LED Leuchte, Router und W-lan Router, Energiesparlampe und  so weiter. Jeder dieser elektronischen Verbraucher darf bis zu 3,5mA Ableitstrom erzeugen.
Jetzt sind z.B. 5 Verbraucher angeschlossen und in Betrieb,
also eingeschaltet. Jeder dieser Verbraucher erzeugt z.B. einen zugelassenen
Ableitstrom von z.B. 3mA. Macht in Summe bei diesem Beispiel 15mA.
Nun muss ein FI (RCD) mindestens 50 % seines Auslösestromes  halten, darf also nicht auslösen, was bei einem 30 mA FI ,15mA entspricht.
Jetzt schaltest Du einen weiteren Verbraucher z.B. den
Hochdruckreiniger zu und auch dieser  darf 3,5mA Ableitstrom erzeugen.

 Jetzt haben wir mit den bereits 15mA vorhanden Ableitstrom+ die 3,5 mA macht 18,5 mA Ableitstrom was einen Differenzstrom von 18,5 mA beim FI
bedeutet. Jetzt darf er auslösen und dies tut er auch.
Die meisten FI (RCD) Schalter lösen so zwischen 18 – 24mA
aus.

Also Test 1 ALLE Verbraucher ausschalten und abziehen welche
sich an dem FI Stromkreis befinden.

Dann Hochdruckreiniger in die Steckdose welche über den FI
abgesichert ist und einschalten. Bleibt jetzt alles  am laufen, dasselbe nochmal mit dem anderen Betriebsmittel versuchen.
Lösung, vom Elektrofachmann einen zusätzlichen FI einbauen
lassen, welcher die Stromkreise Sinnvoll aufteilt, dass die existierenden
Ableitströme sinnvoll aufgeteilt werden.

Sollte trotzdem bei beiden Betriebsmitteln der FI auslösen und
du hattest wirklich alle anderen Betriebsmittel (Verbraucher) vom Netz
genommen, dürftest Du bereits einen Fehlerstrom auf den Fi Stromkreisen haben.

Jetzt muss der Elektrofachmann ran und mit Messen und Prüfen
diesen Fehler lokalisieren und beheben. Ein Zweiter FI ist auch in diesem Fall
immer Sinnvoll, da die elektronischen Betriebsmittel immer mehr zunehmen und ein FI meist nicht mehr ausreicht.

Spannungsreiche Grüße der

Luft-i-Kuss

Habe das Kabel direkt an die Steckdose angeschlossen allerdings nicht gleichzeitig sondern zeit versetzt. Bei meinem Vater fliegt übrigens nichts raus.

Der FI- Schutzschalter (RCD) löst nur aus, wenn ein Fehlerstrom über die Erde abfließt, also mit Überlastung der Leitung oder dem Einschaltstrom hat dies nichts zu tun.

Wenn die Sicherung auslösen würde, dann kann es am Einschaltstrom bzw. an der Überlastung liegen.

Wenn an der gleichen Steckdose andere Geräte nicht den FI-Schutzschalter (FI) auslösen und das Gerät bei einer anderen Steckdose bzw. Wohnung auch nicht den FI-Schutzschalter (RCD) auslöst, dann sollte sich ein Elektriker vor Ort die Installation bzw. Steckdose überprüfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung als Elektroniker

da bleibt nur messen,da es bei beiden geräten passiert kann auch der FI einen fehler haben oder in der anlage so das es bei belastung auftritt.schwierig das aus der ferne zu beurteilen und solltest beides prüfen lassen geräte und installation

Der FI hat nichts mit der gezogenen leistung zu tun. Der misst lediglich, ob auf Phase und Neutralleiter gleich viel Strom fließt. Wenn da ein Unterschied ist, ist das ein Zeichen, dass irgendwo ein 'Leck' ist und Strom z.b. über den Schutzleiter oder sonstwie Richtung erde fließt.

Wenn das an verschiedenen Steckdosen passiert, liegt es am Gerät. Kannst du zur Sicherheit mal in einem anderen Haus testen, ob das selbe Problem besteht?

reprisal
Beitragsersteller

Bei meinem Vater funktioniert beides einwandfrei. Mich wundert eher das der Bauheizer mit 3,3 kW funktioniert und beim HD Reiniger mit 2,4 kw die Sicherung rausfliegt. Kann es nicht doch am Einschaltstrom liegen?

kindgottes92  26.06.2016, 21:27
@reprisal

Wenn die sicherung kommt dann ja. Die ist nämlich da um den maximalen Strom zu begrenzen. Wenn der FI kommt hat das aber nichts mit dem Einschaltstrom zu tun.