Ffernsehen früher?

7 Antworten

Das Testbild diente dazu, die Farben am Fernseher richtig einzustellen.

Außerdem gab es früher kein 24-Stunden-Programm, besonders nicht auf den öffentlich/rechtlichen. Das Testbild war nachts und früh morgens zu sehen. Im Hintergrund ein schriller Pfeifton, um den Sound am Fernseher einzustellen, oder es lief ein regionaler Radiosender im Hintergrund bei den Dritten TV-Programmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hach, das gute alte Testbild! XD - Das wurde nach Sendeschluss eingeblendet und man konnte es dann die ganze Nacht "bestaunen"... da war nichts mit, ich guck um Morgen um eins noch ein wenig TV, weil ich nicht schlafen kann XD

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SadDad  14.12.2022, 06:57

Schön war's 🙂

MuellerMona  14.12.2022, 07:02
@SadDad

ja ^^ - Rückblickend irgendwie lustig, was früher für Sachen eine "Selbstverständlichkeit" waren. Heute wäre es einfach unvorstellbar. - Gab ja auch kaum Kinder-Fernseher, weil der Fernseher halt als Unterhaltung der Erwachsenen galt... während heute Sender teils rund um die Uhr ein Kinderprogramm senden, so dass die Kleinsten schon in aller Früh "ruhig gestellt" sind.

SadDad  14.12.2022, 07:13
@MuellerMona

Damals haben die Menschen (bis auf die Nachtschichtler) nachts noch geschlafen und mein (damals Kind) Fernsehkonsum beschränkte sich auf 30 Minuten "Hals über Kopf" pro Woche. Es sei denn, es kam "Wetten dass?" Das durfte ich auch mitgucken.

Verdammt. Wo habe ich nur meine Zeitmaschine geparkt. Ich will zurück in die 80er! ☺

MuellerMona  14.12.2022, 07:28
@SadDad

ja, die Zeiten haben sich echt verändert... und daran merkt man irgendwie, wie "alt" man plötzlich geworden ist XD

Ich finde es Rückblickend auch nicht verkehrt, dass sich unsere Kinder-TV-Konsum auf eine überschaubare Zeit beschränkte. (Auch wenn wir das als Kinder total doof fanden) - Aber dank dem spärlichen Angebot an Kinder-Sendungen, fiel es den Eltern bestimmt auch einfach, den Kindern "nein" zu sagen... weil sie es damit begründen konnten, dass keine Kindersendung läuft.

Ich glaube, mich auch zu erinnern, dass die Werbungen noch in einem halbwegs gesunden Mass ausgestrahlt wurden. Erst in den 90er fing man an, alle 10 Minuten Werbeblock einzublenden... da würde man wirklich gerne nochmals die 80er aufleben lassen ^^

Testbild...früher gab es kein 24 std TV mit 100 + Sendern sondern nur 3 die von 10:00- 23:00/0:00 gesendet haben.

Ein Testbild, im Original war es kreisrund und nicht oval.

Das ist ein Testbild.Wenn ich mich recht erinnere, war das allerdings richtig rund.

LG gadus