Feuerwehrdienst?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ganz unterschiedlich und hängt auch von der Feuerwehr und der dortigen Struktur ab.
Es gibt kleine Feuerwehren, die haben einmal im Monat (ob das sinnvoll ist muss man nicht kommentieren)
Dann gibt es Feuerwehren, wie deine, die in einem festen Rythmus an einem speziellen Tag alle zwei Wochen Übungsdienst haben
Dann gibt es Feuerwehren, die machen jede Woche immer am selben Wochentag
Und dann gibt es Feuerwehren, die legen ihre Termine gar nicht komplett fest und sind flexibler. In der einen Woche ist am Montag, in der Woche drauf am Donnerstag, dann am Dienstag, dann wieder mal Montag, usw.
Vorteile haben alle Systeme, genauso wie alle aber auch ihre Nachteile haben.
Ich komme zum Beispiel aus einer Wehr ohne festen Übungstag, wir haben es schon oft zum Jahreswechsel überlegt, es zu ändern und einen festen Termin zu machen, haben es aber immer wieder verworfen.
Genauso haben wir aber auch Nachbarwehren, die komplett dieses System fahren und das ebenso problemlos funktioniert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zugführer in einer größeren bayerischen Feuerwehr

Ein pauschales Rezept für alle Feuerwehren gibt es da leider nicht. Das hängt immer u.a. von der Struktur der Feuerwehr, den vorhandenen Fahrzeugen und der vorhandenen Technik und dem Aufgabengebiet ab.

Der Feuerwehrdienst muss in Art und Umfang so gestaltet sein, dass die Wehr jederzeit all ihre übertragenen Aufgaben mit dem zur Verfügung stehenden Gerät erledigen kann.

Eine kleine Ortsfeuerwehr mit 15 Kräften, einem TSA oder TSF ohne Atemschutzgeräte hat ein deutlich kleineres Einsatzspektrum abzudecken und muss deutlich weniger Gerät bedienen können als eine Stützpunktfeuerwehr mit Spezialfahrzeugen wie Rüstwagen, Drehleiter, Boot, Atemschutz, CSA usw.
Die hat dann zwar auch deutlich mehr Personal, da kommt es dann aber auch wieder darauf an, ob jeder alles können soll und muss oder es innerhalb der Wehr spezialisierte Kräfte gibt. Genauso kommt es darauf an, ob die Wehr immer "als Ganzes" übt und ausbildet, oder in kleineren Teilgruppen.

Bei uns findet der Dienst regulär zwei mal im Monat statt, immer auf einem Montagabend. Hinzu kommen hin und wieder Sonderdienste. Der Montagabend hat sich bei uns über Jahrzehnte hinweg eingebürgert... alles andere wäre nun auch gar nicht mehr möglich, weil die Räumlichkeiten teilweise an anderen Tagen anderweitig genutzt werden und die übrigen örtlichen Vereine an den Tagen ihre Trainings und Veranstaltungen abhalten und sich auch Feuerwehrleute ja nicht zweiteilen können.

Früher gab es bei uns tatsächlich nur einmal im Monat Dienst... mit zunehmender Technik war das aber nicht mehr zu vertreten.

Wir haben leider alle 2 Wochen Samstag? Welcher Wochentag lohnt sich am meisten?

Samstag finde ich persönlich nicht gut. Das ist arbeitsbedingt häufig der einzige Tag, wo man beispielsweise mal Einkäufe tätigen und andere Dinge erledigen kann. Viele müssen da auch arbeiten... und abends sind häufig Veranstaltungen.

Für mich ist da ein Abend in der Woche deutlich besser.
Welcher... das kommt wie eben geschildert darauf an, wie es in die örtlichen Abläufe passt. Ich kenne sogar eine Wehr, die nicht alle 14 Tage Dienst ansetzt, sondern alle 15 Tage. Auf diese Weise verschiebt sich der Wochentag immer um einen Tag (Mo bis Fr, dann wieder Mo bis Fr), so dass auch diejenigen, die andere feste Termine in der Woche haben, trotzdem regelmäßig dabei sein können.

Ist alles eine Frage der Gewohnheit und des persönlichen Geschmacks.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Das ist doch vollkommen egal wie andere das handhaben

wenn dich dein Verein alle zwei Wochen samstags haben will, dann ist das so.

Kannst du mitmachen oder eben austreten wenn dir das nicht passt.

Emmaa502
Beitragsersteller

Ich interessiere mich sehr für die Feuerwehr und würde gerne mehr Zeit mit ihnen verbringen.

lynnmary1987  16.01.2024, 13:42
@Emmaa502

Das erreichst du indem du dich beim Verein engagierst und mit den entsprechenden Leuten kontakt suchst und nicht, indem du fragst, was andere machen

JuniorBJ92  16.01.2024, 15:27
@lynnmary1987

Der primäre Teil der Feuerwehr ist kein Verein sondern eine Behörde der Gemeinde!
Oft gibt es im Hintergrund einen Verein, in dem die Mitglieder zusätzlich organisiert sind, aber der hat per se nichts mit dem Übungsdienst zu tun!

26Sammy112  16.01.2024, 13:55
wenn dich dein Verein alle zwei Wochen samstags haben will, dann ist das so.

Nur, dass die Feuerwehr kein Verein ist... und man mit dem Eintritt in den aktiven Dienst der Freiwilligen Feuerwehr eine gesetzlich geregelte Dienstverpflichtung eingeht.

wir haben alle 2 Wochen Montags… Ich finde das auch sehr wenig :(

26Sammy112  16.01.2024, 13:59
wir haben alle 2 Wochen Montags… Ich finde das auch sehr wenig :(

Naja... ich kenne Kameraden, denen zwei Dienste pro Monat zu viel sind. Die werfen uns immer wieder vor, dass es "früher ja auch mit einem Dienst pro Monat ging" - vergessen dabei aber auch, wie viel Technik inzwischen dazu gekommen ist, die beherrscht werden muss.

Allerdings darf man auch nicht vergessen, dass der "normale Feuerwehrmann" bei zwei Diensten im Monat auch wirklich nur zwei Dienste im Monat zu absolvieren hat. Für Führungskräfte und Funktionsträger hingegen kommen da noch die Vor- und Nachbereitung der Dienste, Versammlungen, Besprechungen, Bürokratie, Aus- und Fortbildungen, Zusatzdienste wie Gerätepflege o.ä. hinzu. Da kann es dann bei mehr als zwei Diensten im Monat schon mal zeitlich sehr eng werden.

JuniorBJ92  16.01.2024, 15:28
@26Sammy112

Atemschutz, Maschinisten, Sonderausrüstung (Gefahrgut, DLK, etc) sind ja sicherlich in den zweimal pro Monat auch nicht dabei