Feuerwehr PKW?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Fahrzeuge könnten für Termine genutzt werden, die neben den üblichen Einsätzen stattfinden.

Beispielsweise müssen Brandschutzgutachten erstellt werden, wo Mitarbeiter der Feuerwehr auch Ortsbegehungen machen müssen.

Weiterhin müssen die Leute zu Lehrgängen fahren, Begehungen für die Erstellung von Feuerwehrplänen machen und es müssen auch manchmal Versorgungsfahrten gemacht werden.

All das mit einem Einsatzfahrzeug zu machen und dieses in dem Zeitraum abzumelden wäre wohl teurer und nicht zielführend.

Nun, ich schaue mal ins Neuland, welche Feuerwehr denn solche PKW hat und wozu und was muss ich da so lesen? Ein Beispiel:

Golf steht der Feuerwehr Esslingen für Fahrten zu Terminen (z.B. des vorbeugenden Brandschutz), Ausbildungen und sonstige Besorgungsfahrten zur Verfügung. Das Fahrzeug rückt nicht zu Einsätzen aus.

oder

Der e-Golf wird im Alltag für diverse Ortstermine und Begehungen eingesetzt. Für den Einsatzfall ist das Fahrzeug mit einer Sondersignalanlage sowie einer Funkanlage ausgerüstet. Es ist das erste Elektrofahrzeug der Feuerwehr Olten.