Feuerwehr oder Elektriker rufen? Hilfe

14 Antworten

Falls die Feuerwehr kommt und es nichts weiter ist muss ich den Einsatz ja bezahlen :/ 500€ oder was das ist,kann ich mir nicht leisten.

Das stimmt so nicht......

Erst einmal mußt du wenn du unsicher bist die Feuerwehr gar nicht eigenhändig bestellen, du mußt nur dem Disponenten in der Notrufzentrale möglichst genau die Sachlage schildern. Der entscheidet dann im Zweifelsfalle, ob er die Feuerwehr zu dir schickt oder nicht.

Desweiteren kostet ein Feuerwehreinsatz solange nichts, wie es tatsächlich einen Vorfall gab dessen Folgen du als Laie nicht abschätzen kannst oder der für dich eben nach Notfall aussah.

Aber wie schon gesagt....: wenn du unsicher bist, einfach den Notruf wählen, genau schildern was vorgefallen ist oder was du beobachtet hast und dann fragen was du tun sollst. Daraus wird dir keiner einen Strick drehen oder dir Kosten aufbrummen.

Hallo, eine seriöse Ferndiagnose ist natürlich nicht möglich, daher muss sich ein Elektriker die Waschmaschine ansehen. Bis dahin empfehle ich das Gerät ausser Betrieb zu nehmen und den Stecker zu ziehen. Die Räumlichkeiten gut lüften, so dass der verbrannte Geruch abzieht. So kannst du dann warten bis deine Eltern aus den Ferien zurück sind oder ein Elektriker das Problem analysiert hat. Wenn der Geruch dann nicht mehr auftritt, besteht auch keine Gefahr dass die Kabel in der Wand weiterschmoren. Ich vermute stark dass die Waschmaschine einen Defekt hat.

jimbeam94
Beitragsersteller

Danke

Also die Feuerwehr würde ich nur dann rufen, WENN es nochmal vorkommt. Demnach wäre jetzt ein Elektriker angebracht... Die Feuerwehr würde wahrscheinlich die Sicherungen rausnehmn und dir sagen: "So geh mal zum Elektriker und erzähl ihm was passiert ist."

Viele Grüße, LordZnarf

Geh an den Sicherungskasten und mach die Sicherung für den Keller raus, falls die nicht schon rausgeflogen ist.

Habt ihr dort eine Gefriertruhe oder irgendwas stehen? Guck mal ob die noch an ist oder mach den Stecker an eine Steckdose die noch geht (Verlängerungskabel)

Elektriker anrufen auf jeden Fall. Feuerwehr nur wenns wirklich brennt.

jimbeam94
Beitragsersteller

Nein im Keller stehen nur Waschmaschine und der Trockner. Ich habe den Stecker der Waschmaschine gezogen, vom Trockner ist noch drinnen.

Trotzdem Sicherung für den Keller rausmachen ?

Die Feuerwehr kannst du rufen. Man wird aber fragen was wo brennt. Da du das nicht beantworten kannst, kommen die auch nicht.

Wenn die Leitungen zur Waschmaschine richtig abgesichert sind ( bestimmt 16A ), dann wird die Sicherung auch auslösen, wenn ein Kabel wirklich schmort. Es gibt aber immer wieder kluge läute, die wickeln Alu-Papier um eine Schmelzsicherung. Das solltest du kontrollieren.

Wenn nach nach dem Ziehen des Steckers oder ausschalten an der Sicherung das Qualmen aufhört, dann wird auch kaum weiter Wärme entstehen. Isoliermaterialien sind zwar brennbar, aber auch schwer entflammbar. Qualm ist noch kein sicheres Zeichen für einen Brand.

Nach kurzer Zeit kann man recht schnell feststellen, ob der Qualm aus der Waschmaschine gekommen ist. Zur Sicherheit sollten alle brennbaren Materialien entnommen bzw. aus der Nähe entfernt werden.

Bedenke bei jeglichen Löschversuchen mit Wasser, dass Wasser elektrischen Strom leitet. Das kann tödlich sein!!!

Prüfe also immer erst, ob Leitungen, Steckdosen ... stromlos sind.

Ob ein Elektriker der richtige Ansprechpartner ist, muss angezweifelt werden, wenn "nur" die Waschmaschine defekt ist.