Feuerwehr Knoten?

4 Antworten

Weil Knoten auf Anhieb zu binden oftmals viel Übung voraussetzt. Aber richtig gebundene Knoten im Einsatzfall "von der Hand gehen" müssen, ohne noch nachzudenken. Leben hängt davon ab. Und man hat in solchen Situationen keine Zeit, lange über das Knoten-binden nachzudenken.
(Ich selbst kann nur noch den Palstek)

Ansichtssache. Die einen finden Knotenkunde interessant, die anderen nicht. Möglicherweise, weil sie sich diese nicht merken können.

Ist aber alles eine Übungssache. Dass sie wichtig sind weiß jeder. Spätestens wenn dir im Innenangriff der Hintern brennt und du da raus musst

Die verhasste Knotenkunde kommt aus der Jugendfeuerwehr…

Jedes JF Mitglied will doch in der Regel viel Lieber eine Übung nach FWDV 3 machen, als irgendwelche Knoten zu binden, verständlicherweise… Aber Knoten und Stiche müssen eben auch gelernt werden.

Das nehmen die meisten mit in die Einsatzabteilung oder in den Grundlehrgang.

Bei uns in der Feuerwehr ist es so das man Knoten nicht so oft braucht bzw. nicht immer übt und wenn man sie mal übt dann muss man erstmal nachdenken wie sie nochmal gehen.

Man hat auch immer die Angst sich dabei komplett zu blamieren wenn sich der Knoten z.B. beim zuziehen plötzlich löst weil man verkackt hat.