Was macht die Feuerwehr den ganzen Tag?

5 Antworten

Ich beziehe mich mal auf die Berufsfeuerwehr, weil es klar sein dürfte was die freiwilligen Feuerwehrleute machen wenn sie gerade keinen Einsatz haben.

Beispiel Bremen....: die Berufsfeuerwehr Bremen hat im Jahr 2015 ungefähr 38000 Einsätze gefahren......: also locker 100 pro Tag.

Der überwiegende Teil davon entfällt auf Einsätze des Rettungsdienstes, aber natürlich sind auch reichlich Brand-und Hilfeleistungseinsätze darunter.

Verteilt auf die sechs Wachen in Bremen ergibt das also im Schnitt schon mal 15 bis 20 Einsätze pro Tag pro Wache.

Nach dem Einsatz müssen die Fahrzeuge gereiningt und wieder einsatzbereit gemacht werden, die Ausrüstung muß überprüft.....aufgefüllt und gecheckt werden, es gibt Schulungen und Weiterbildungen, man versucht ausreichend Schlaf während der 24h-Schicht zu bekommen, es gibt Küchen-und Reinigungsdienst, usw...usw.

Natürlich gibts auch sowas wie Freizeit, sprich man sitzt im Auffenthaltsraum und wartet auf den nächsten Einsatz..., aber jeh nachdem als was man eingeteilt ist und wie das Einsatzaufkommen gerade aussieht ist die Chance einen Film komplett zu Ende schauen zu können nicht besonders hoch.

Um aber noch mal auf die freiwilligen Feuerwehren zurückzukommen die im bei weitem größten Teil Deutschlands den einzigen Brandschutz darstellen....: erschreckend, daß heutzutage ein nicht unerheblicher Teil unserer Mitmenschen tatsächlich offenbar glaubt, auch auf dem Dorf oder in sehr kleinen Städten gäbe es quasi selbstverständlich eine Berufsfeuerwehr die den ganzen Tag Däumchen-drehend auf der Wache vor der Glotze hockt, um dann vielleicht ein Mal am Tag einen Einsatz zu haben.

- Brände löschen

- Unfallopfer aus Autos befreien u. ä.

- Ölspuren abstreuen

- Gefahrenbekämpfung bei Chemieunfällen u. ä.

- wenn Personen in die Klinik müssen, es aber nur durchs Fenster geht

- Sprungtücher, u. ä. bei Suizidgefahr

- bei Tierrettungen helfen

- Präventionsarbeit mit Gruppen (Kindergärten, Schulen, ...)

- trainieren!!

- in Bereitschaft sein!!

Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Es fehlt bestimmt etwas.

Welche Feuerwehr meinst du?

Die freiwilligen Feuerwehrleute, der weit aus größte Teil mit fast 1 Mio., sind zu Hause oder machen ihren ganz normalen Job.

Die Beamten der Berufsfeuerwehr, Berufsfeuerwehren gibt es gerade 100 in ganz Deutschland, machen ihren normalen Dienst.

Zum normalen Dienst gehören Ausbildung, Pflege und Wartung der Ausrüstung, Dienstsport oder auch Büroarbeit. Das aber nur wenn nicht gerade Einsätze anfallen. Außerdem fahren viele BF heute auch den Rettungsdienst und da ist mehr als genug zu tun. Ich kenne jedenfalls keinen Kollegen der sich auf der Arbeit langweilt.

Wenn dich das im Detail interessiert dann schau doch mal in den Jahresbericht deiner örtlichen Feuerwehr.

Geh hin und schau es dir an, in manchen Bundesländer übernehmen die sogar Aufgaben als Rettungssanitäter

Noch nie mitbekommen, das die Feuerwehr auch mal Keller auspumpt oder mit der Rettungsschere einen Verletzten aus dem Auto schneidet? Oder mit Atemschutz ins Schwimmbad, wenn Chlorgas ausgeströmt ist? Oder mal eine Katze vom Baum gerettet weden muss? Oder ein eigefrorener Schwan auf dem See?

Oder bei Ölflecken auf der Strasse ausrücken muss?

Da muss man ein wenig unterscheiden:

  • Freiwillige Feuerwehr - Wenn gerade kein Ausbildungsdienst ist oder eben ein Einsatz, dann geht man seinem normalen Beruf nach oder ist zu Hause, bei seinen Hobbys etc... Denn Feuerwehr ist dabei wenn man es genau nimmt auch nur ein ´Hobby, was man nebenbei macht
  • Werkfeuerwehr - Entweder kümmert man sich um die Brandsicherheit im Werk, Prüft Feuerlöscher etc. oder es gibt auch Werkfeuerwehren, wo die Leute nur Nebenberuflich arbeiten und ansonsten ihrem anderen Job im Werk nachgehen
  • Berufsfeuerwehr - Sind im Normfalfall sehr gut ausgelastet, es gibt ja auch nich nur Brände zu löschen, sondern Verkehrsunfälle, Türöffnungen, Rettungsdiensttätigkeiten und und und. Wenn dann aber doch mal freie Zeit bleibt, dann werden Tagsüber die Fahrzeuge gewartet und überprüft, die Werkstätten besetzt und trainiert, Abends bzw. Nachts sind dann Ruhezeiten zur freien Verfügung...