Feuerstättenschau was ist das und wie soll man sich verhalten!
Morgen kommt der Kehrer und will eine Feuerstättenschau machen. Er will zutritt zu allen Räumen, sind wir bei der Stasi? Er kann gerne in den Keller, einen Blich in die Räume in denen der Kamin läuft und aus Dach aber ohne unsere Leiter. Dann soll er sich schleichen. er kommt ja sowie so schon 3x im Jahr warum dann nochmal diese Geldschneiderei! Was genau darf er machen? Wäre um Antworten froh!
2 Antworten
Der will zunächst einmal in erster Linie kontrollieren, ob nicht (illegal) irgend welche Öfen & Co. an den Schornstein angeschlossen wurden. Und ob die (genehmigten / gemeldeten) Öfen den Vorschriften entsprechen. Wenn Du das als Geldschneiderei siehst, dann ist das bei Kraftfahrzeugen die Hauptuntersuchung des TÜV allerdings auch!
wenn der 3x im Jahr im haus ist und kehrt und grad ein kamin da ist was will ich da illegal anschliesen. denke das des langt und ich hasse wenn leute durch mein haus gehen die ich nicht da haben will. wo ist da der schutz des eigenheims?
Der Staat will es so, insofern wird auch das Grundrecht auf die Unverletzbarkeit der Wohnung eingeschränkt.
Siehe SchfHwG $1 Abs. 3: http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/schfhwg/gesamt.pdf
es ist pflicht für dich den Schornsteinfeger zutritt zu allen räumen lassen wegen der feuerstättenschau sonst kriegst du Ärger mit der Kreisbehörde dann wird's ganz Teuer für dich, eine feuerstättenschau kostet ca 100 € nur einmal in 7 Jahren wird das gemacht vom Bezirksschornsteinfeger Befolmachtigkten