Feuergeruch schrecklich?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Feuer ist von jeher nicht nur positives für den Menschen. Früher war Feuer für den Menschen die größte Gefahr, aber es gab natürlich auch ein Gefühl von Geborgenheit und Wärme.

Man brauchte Feuer, um sich warm zu halten, aber nicht selten ist dieses Feuer außer Kontrolle geraten und hat den Menschen ihr bisschen Hab und Gut geraubt.

In den letzten ca. 50 Jahren gab es eher weniger Feuer bei uns Menschen, weil die Zentralheizung Einzug in Haus und Wohnungen genommen hat. Inzwischen sieht man aber wieder mehr, dass die Leute ihren eigenen Kamin haben, eben weil sie diesen Geruch von Holz und der natürlichen Wärme so sehr lieben.

Ich persönlich mag diesen Geruch nach verbranntem Holz auch nicht so gerne und wir werden auch, wenn wir dies verhindern können, keinen eigenen Kamin bekommen, zumal sich herausgestellt hat, dass Kamine für unsere Umwelt eine weit größere Gefahr darstellen als Zentralheizungen.

Ich denke, die Menschen sind verschieden. Jeder Mensch liebt andere Gerüche und genauso ist es auch bei diesem Geruch nach verbranntem Holz. Es kommt darauf an, mit welchem Begriff der Mensch diesen Geruch verbindet. Als Mitglied einer Familie, wo fast jeder Mann in der Feuerwehr tätig ist, verbinde ich diesen Geruch mit Gefahr und Verlusten durch Brände. Daher mag ich den Geruch wahrscheinlich nicht. Andere Menschen aber verbinden diesen Geruch mit Geborgenheit und Wärme ... sie lieben den Geruch.

Jeder ist, wie er ist und das ist auch gut so.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 5 med. Ausbildungen und 4 Semester Medizin, eig. Erfahrung

Sternenmami  02.06.2015, 13:04

Danke für die Auszeichnung zur hilfreichsten Antwort. Freut mich sehr, zumal ich da überhaupt nicht mit gerechnet habe.

Ich persönlich liebe den Geruch xD außer ich sitz in ner kompletten Rauchwolke :'D Aber jeder hat seinen Geschmack. Und wenn man es so betrachtet dann ist deine Einstellung eher das normale. Weil du hasst ja nicht den Geruch von essen sondern vom Feuer bzw rauch und Feuer und rauch stellen eine Gefahr da, weshalb ja auch Tiere davon Abstand halten (außer nervige fliegenviecher)

Wenn es nicht zu frisch/ feucht ist fliegen auch keine Funken und qualmt auch nicht.

Dann hat es wirklich etwas sehr schönes und Herzerwärmendes das knistern und wärme und Essenszubereitung....

lg

Du empfindest den Geruch von Feuer vermutlich deshalb als schrecklich, weil du in einem deiner vergangenen Leben einmal durch Feuer ums Leben gekommen bist. (Hexenverbrennung oder einfach ein Unfall.)

Um deine Frage zu beantworten: Ich empfinde den Geruch von Feuer als ganz angenehm, bin allerdings etwas allergisch dagegen. Das gilt für ein normales Holzfeuer. Pfeifen und Zigarren finde ich auch ganz ok, ZIgaretten aber überhaupt nicht. ... Logik? Nun ja, ich bin z.B. in dem Leben vor diesem hier ermordet worden, und ich weiß zufällig, dass der Mörder rauchte. Zigaretten - keine Pfeife oder so.

Tigerauge1710
Beitragsersteller

und wie hast du das herausgefunden?

Was du meinst ist das bei der Verbrennung freigesetzte Kohlenstoffmonoxid und weitere Produkte, wenn das Lagerfeuer dir schon so unangenehm ist, dann rauchst du wohl nicht oder ;)