Feuer machen mit kohle?

6 Antworten

also normal halten Briketts recht lange, Kohle das sind normal so kleine runde Teile, die brennen normal nicht so lange, mögen aber billiger sein. Warum soll auch die Kohle das besser machen?

Ein alter Trick ist,ihr legt die Brickets aneinander, dann halten die länger, weil dann von weniger Seiten Sauerstoff dran kommt. Du nimmst 5 Brickets und legst die ganz eng aneinander, dann glühen die lange.

Hi figlfigl, erst einmal - was für ein Ofen ist das ? "Verkraftet" er Kohle (Steinkohle)? Alle Öfen die Steinkohle verkraften sind mit einem Guss- bett ausgestattet. Das ist unumgänglich da sonst die St.-Kohle nicht nachrutschen kann. ( Braunkohle - Briketts sind auf dem "Weg" zur Verkohlung und befindet sich zwischen Torf und St.-Kohle) Das "Aufkommen" der St.-Kohle war der "Tot" der Grund- und Speicheröfen. Die brauchte man nicht mehr weil die St.-Kohle die Glut ohne Probleme 24 Std. halten konnte. (kl. Anmerkung; mein Großvater war Schmied. Der zu bearbeitende Stahl wurde mit St.-Kohle Feuer zum glühen gebracht - und nicht mit Holz ! Holz wäre zu teuer geworden und hat auch viel zuviele unbrauchbare Stoffe in sich die den Stahl ruinieren würden. Das sind z.B. Harze, Zellulose, Lignin - um nur einige zu nennen. Holzfeuer sind immer auf einer Flachfeuerung und brauchen immer Luftüberschuss und zwar von der Seite (Lagerfeuer) St.-Kohle braucht immer eine Mulde - oder Nest und braucht immer Luft von unten durch den Grill. Nur St.-Kohle Verbrennung kann man sinnvoll regeln. Holzfeuer kann man nur über die Menge des Brennstoffes regeln. Wenn Ihr Ofen also nicht so richtig warm wird - dann haben Sie etwas falsch gemacht oder Ihr Ofen ist nicht der Richtige für St.-Kohle.

Ihr benötigt Holz, Holz bringt die Hitze Kohle hält die Hitze. Ihr müßt beides kombinieren. Funktioniert übrigens hervorragend.

Rotrunner2  26.01.2017, 22:30

Danke für die Bewertungen.

Was können wir tun?

zunächst mal detailiertere Hintergrundinformationen liefern... und vielleicht ein wenig mehr Orthographie...

  • welche Briketts wurden bisher verwendet? Ich vermute mal Holzbriketts aus gepressten Holzpartikel
  • welche Kohle wurde dazugekauft? Ich vermute mal Braunkohlebriketts

Beides braucht eine bestimmte Hitze, damit die brennbaren Stoffe ausgasen. Diese erreicht man mit einem Holzfeuer, das man mit Anzündwürfel (alternativ Eierkartons) kleine Holzscheite, zerknülltes Zeitungspapier oder zerrissenen Karton in Gang bekommt... unter Sauerstoffzufuhr (alle Zuluftöffnungen auf).

Zum einen kommt es darauf an welche Kohle ihr nutzt. Wenn du sogenannte Eierkohlen benutzt, wird es schon schön warm.

Am besten ist es diese mit Holz an zu zünden.

Dann nur gut glühen lassen, nicht verbrennen.

Brikett sind allerdings nur gut um die Glut zu halten, um nicht immer wieder neu an zu heizen. Wenn du diese dann noch in nasses Zeitungspapier wickelst, sollten sie am nächsten morgen noch genug Glut haben um mit 2 - 3 Stücken Holz die Kohlen wieder zum glühen zu bringen.