Feuchtigkeitscreme vor einer starken Aknesalbe oder danach auf die Haut schmieren?

1 Antwort

Ich hatte selbst lange Zeit sehr starke Akne und habe heute noch immer wieder mal auftretende.

Es ist jetzt zwar nicht direkt Deine Frage und ich bin sicher, das weist Du selbst, aber trotzdem, für andere:

1. Akne "entsteht" von innen. = Wenn ich da mit Salben, Cremes, auch "medizinische" rangehe, dann ist das in etwa so, als wenn Du versuchst einen Flächenbrand mit der Gießkanne zu löschen. Klar gibt es Cremes, die durch Wirkstoffkombinationen den "Herd" versuchen praktisch trocken zu legen, jedoch am Entstehen und am Verlauf der Akne ändern die absolut nichts.

2. Ob jemand und wie stark jemand unter Akne leidet, ist zu 60-70 % genetisch bedingt. Ich bin mir sicher, das bei Dir in der Verwandschaft Angehörige mit dem gleichen Problem zu tun hatten?!

3. Beeinflussen kann man den Mist ein wenig mit seiner Ernährung. Ich weiß, das ist ein s u p e r  heiliges uns sensibles Minenfeld und deshalb schreib ich da jetzt auch gar nichts Schulmeisterliches. Nur so viel: Probier aus, auf was Dein Body da reagiert. Ich konnte beispielsweise süßes essen so viel ich wollte - machte gar nichts. Sobald jedoch Salz oder tierische Fette in Form von zu viel Wurst und Fleisch dazu kamen "blühte" meine Haut förmlich auf.

4. So wie die Akne kamen, sind sie irgendwann (fast) wieder weg. Bei den meisten Peaple gehören sie einfach dazu. Sie tun der Schönheit keinen Abbruch. Und wer sich trotzdem -auf so was- schaut oder blöde Sprüche reißt - vorget it!

Nun zu Deiner eigentlichen Frage: ;-)

Versuche Deine Haut eher trocken zu halten. Ne Feuchtigkeitscreme würde ich wenn überhaupt super sparsam und eh nur in den kalten Monaten verwenden. Ansonsten mußt Du wenn es sich um eine medizinische Aknecreme handelt den Beipackzettel lesen.

Ich würde die Aknecreme (wenn überhaupt) vor dem schlafen gehen verwenden. Das Gesicht am besten mit ph neutralen Seife vorher reinigen und dann dünn aufragen.

Alles Gute!

ellosch
Beitragsersteller

Dankeschön :)